Über 700 Millionen Menschen nutzen weltweit Facebook, davon 20 Millionen Deutsche − Social Media-Plattformen werden immer wichtiger für Marketing, Vertrieb und PR von Verlagen und Medienunternehmen. Die Fülle der sich ergebenden Chancen geht einher mit einer Vielzahl von rechtlichen Frage-stellungen im Zusammenhang mit einer Präsenz bei Facebook, Xing, Google+ & Co.
Die Expertentagung der Akademie des Deutschen Buchhandels „Rechtsfragen rund um Social Media – Von Datenschutz- bis Persönlichkeitsrecht“ am 29. November 2011 im Literaturhaus München zeigt, welche rechtlichen Anforderungen – von Datenschutz, Rechteeinräumung und Rechte-nutzung bis hin zu Persönlichkeitsrechten – bei der Nutzung von Social Media beachtet werden müssen. Wie können Unternehmen Risiken minimieren und rechtliche Fallstricke beispielsweise beim Like Button und Social Plugins vermeiden? Wie können sie durch die Aufstellung von Social Media-Guidelines den Gebrauch von sozialen Medien für Mitarbeiter genau festlegen? Die Tagung ist ein auf die rechtlichen Fragen in der Praxis fokussiertes Forum, das Teilnehmern und Referenten Gelegenheit zur Information und zur Diskussion der vielen offenen Probleme bietet.
Die Tagung richtet sich an Geschäftsführer und Juristen von Medienunternehmen, Verlagsleiter, Mitarbeiter aus den Bereichen Rechte & Lizenzen, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, Social Media und Marketing sowie Anwälte.
Referenten der Tagung sind: Christian Buggisch (DATEV), Bernhard Buchner (Lausen Rechtsanwälte), Prof. Dr. Dirk Dünnwald, (Prinz Neidhardt Engelschall), Dr. Maximilian Schenk (VZ Netzwerke Ltd.), Dr. Jan Christian Seevogel (Lausen Rechtsanwälte), Sven Thomsen, (Unabhängiges Landeszentrum für Datenschutz Schleswig-Holstein). Moderiert wird der Tag von Dr. Matthias Lausen (Institut für Urheber- und Medienrecht).
Weitere Informationen zur Veranstaltung finden Sie unter
http://www.buchakademie.de/konferenzen/medienrecht/social_media_rechtliche_aspekte.php
Ansprechpartnerin für diese Pressemitteilung: Judith Horsch, Leitung PR, Akademie des Deutschen Buchhandels, judith.horsch@buchakademie.de
Kommentar hinterlassen zu "Konferenz: Rechtsfragen rund um Social Media"