Die New Yorker Literaturagentur Trident Media hat einen eigenen E-Book-Service für Autoren gestartet. Wie der „Bookseller“ berichtet, wollen die Agenten über den Service „Trident E-Book Operations“ ihren Autoren die E-Book-Konvertierung sowie Marketing- und Social-Media-Beratung anbieten.
Die angekündigten Details:
- Digitalisiert werden Out-of-Print-Titel ebenso wie Backlist-Titel, Neuerscheinungen und Kurzformate, angereicherte E-Books und Print-On-Demand-Titel.
- Preise, Lizenzverhandlungen und Übersetzungen werden direkt mit den Autoren abgestimmt.
- Trident verwaltet zudem die Verkaufsstatistiken und Lizenzgebühren der digitalen Titel für die Autoren.
- Durch das neue Angebot sollen auch neue Geschäftsbeziehungen zu traditionellen und digitalen Verlagen entstehen.
Im Gespräch mit dem Bookseller betonte Trident-Chairmann Robert Gottlieb, dass er nicht in Konkurrenz zu Verlagen stehe: „Wir sind kein Verlag. Verleger sind nicht Ansprechpartner für jedes Buch, wir sind in der Lage sicherzustellen, dass ihre Bücher zur Verfügung stehen. Es gibt Möglichkeiten, und wir von Trident machen das Beste aus diesen Möglichkeiten.“
Im Interview mit buchreport.de kritisierte der Schweizer Agent Peter S.Fritz die digitalen Verlagsaktivitäten seiner Kollegen: „Ich kann als Agent nicht meine Kunden, das sind Verlage, konkurrenzieren. Da ergeben sich zu viele Interessenskonflikte“, so Fritz.
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