Freitag, der 12. März 2021, wird als der Tag der großen Konzentration in der Fachinformation eingehen:
- Alexander Stein, der umtriebige Buchhändler aus dem westfälischen Werl, übernimmt nach vielen kleineren Fachbuchhandlungen jetzt auch große Wettbewerber: Nach Haufe Discovery (Leipzig) zum Jahreswechsel 2020/2021 folgt jetzt IMS Internationaler Medien Service (Hamburg), der immerhin 30 Mio Euro Umsatz mit auf die Waage bringt. Die Stein’sche Gruppe wächst damit auf über 80 Mio Euro Jahresumsatz.
- Die Thalia-Kette hatte kurz zuvor die Übernahme von Lehmanns Media vermeldet, um neben der Marktführerschaft im populären Buchhandel auch zur großen Nummer im Fachinformationsgeschäft zu werden. Bei der Übernahme der Mayerschen 2019 hatte Thalia-CEO Michael Busch mit Interesse die Mayersche-Aktivitäten im B2B-Geschäft wahrgenommen.
Weil das Bundeskartellamt die raumgreifende Thalia-Expansion einschließlich der weitgehenden Einbettung der Osiander-Kette bisher wohlwollend begleitet hat, rechnet man bei Thalia damit, dass auch die Geschäftsausweitung in Richtung Fachinformation in Bonn abgenickt wird.
Die Rangfolge im Fachinformationsmarkt verteilt sich auf Basis der buchreport-Analyse „Die größten Buchhandlungen“ so:
- Schweitzer Fachinformationen
- Stein’sche
- Lehmanns/Thalia/Mayersche
- BFD
- Sack
- Missing Link
Kommentar hinterlassen zu "Konzentrations-Freitag: Die große Welle"