buchreport

Konzentrierte Hauptmarke: Neuordnung der Heyne Verlage

Neuprofilierung der Marken: Der neue Heyne-Verleger Tobias Winstel (50) ist ein Rückkehrer. Er war in der Verlagsgruppe Lektor für Pantheon und DVA sowie Programmleiter für Siedler und leitete von 2016 bis 2018 die Marke Kösel. Zuletzt war Winstel seit 2018 für das physische und digitale Mediengeschäft beim Multi-Channel-Händler Weltbild verantwortlich, bevor er Anfang des Jahres zu Penguin Random House zurückkehrte, um Heyne zu führen. Die großen Belletristik- und Sachbuch-Marken positioniert er neu mit Ausbau der Hauptmarke Heyne. Die übrigen Programme aus dem Heyne-Portfolio (Ludwig, Ariston, Integral, Lotos, Ansata, Irisiana, Südwest, Bassermann und Anaconda) bleiben in ihrem Zuschnitt erhalten. (Foto: 2prints)

Neuausrichtung bei den Heyne-Verlagen: Tobias Winstel, seit Februar als Nachfolger von Tilo Eckardt bei Heyne am Verlegertisch, ordnet das von ihm verantwortete Segment unter dem des Multi-Marken-Hauses Penguin Random House (PRH) neu. Prämisse bei der Portfolio-Sortierung: „Die Sichtbarkeit der Autorinnen und Autoren im Handel stärken und Raum für neue Programme schaffen.“

 

Populäre Unterhaltung kommt konzentriert von Heyne

In der Heyne-Struktur kommt es zu Neuausrichtungen und Verlagerungen:

  • Im Bereich der populären Unterhaltung erfolgt eine Konzentration auf die Marke Heyne. Die Bücher, die bisher im Diana Verlag – spezialisiert auf Literatur von und für Frauen – veröffentlicht wurden, werden ab Herbst 2023 in das Programm von Heyne Belletristik integriert. Im Frühjahr 2023 wird aber noch ein Diana-Programm nach bisherigem Zuschnitt erscheinen. Danach werden diese Bücher von den Verlagsteams der Heyne-Fic­tion- und Non-Fiction-Bücher betreut.
  • Diana wird inhaltlich neu ausgerichtet und soll ab Herbst 2023 mit einem neuen Programm antreten. Details folgen später.
  • Unter Blessing wird in der neuen Struktur „anspruchsvolle Belletristik und Literatur“ subsumiert. Sachbücher erscheinen dagegen künftig nicht mehr bei Blessing, sondern in den jeweils passenden Non-Fiction-Programm-Segmenten bei Heyne. Das diesjährige Blessing-Herbstprogramm wird aber noch wie gewohnt erscheinen.
  • Die Marke Heyne Hardcore wird nach Vorlage des letzten Programms im Herbst eingestellt. Teile des Programms wandern ebenfalls in die Fiction- und Non-Fiction-Programme von Heyne.

Kommentare

Kommentar hinterlassen zu "Konzentrierte Hauptmarke: Neuordnung der Heyne Verlage"

Hinterlassen Sie einen Kommentar

Mit dem Abschicken des Kommentars erklären Sie sich damit einverstanden, dass Ihre Daten elektronisch gespeichert werden. Diese Einverständniserklärung können Sie jederzeit gegenüber der Harenberg Kommunikation Verlags- und Medien-GmbH & Co. KG widerrufen. Weitere Informationen finden Sie in unseren Datenschutz-Richtlinien

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*