buch.de nennt Kennzahlen fürs erste Halbjahr 2008: Konzernumsatz wächst um 18% auf 30,4 Mio Euro. Das Vorsteuerergebnis liegt mit 324.000 EUR niedriger als im Vorjahr. Zuwachs kommt aus dem Warenhausbereich: buch.de wird einen Buchshop unter www.karstadt.de integrieren.
buch.de meldet u.a. (hier der ausfühliche Zwischenbericht):
- Ohne Berücksichtigung der beiden im August 2007 erworbenen Internet-Shops alphamusic.de und flexist.de belief sich das organische Umsatzwachstum des E-Commerce-Unternehmens auf 13,5%.
- Das Halbjahresergebnis vor Ertragsteuern (EBT) sank im Vergleich zum Vorjahreszeitraum (592.000 Euro) auf 324.000 Euro. Belastend wirkten sich hier höhere Abschreibungen aus den im Vorjahr getätigten Investitionen in IT-Plattform und Prozesse, unter anderem in das im ersten Halbjahr 2008 in Betrieb genommene neue Rechenzentrum, aus.
- Die buch.de internetstores AG wird mit Karstadt.de, dem E-Commerce-Bereich der Karstadt Warenhaus GmbH, kooperieren. Noch im laufenden Jahr wird sie als E-Commerce-Dienstleister einen kompletten Buchshop unter www.karstadt.de integrieren und hierfür den technischen Betrieb, die redaktionelle Betreuung des Shops, die Logistik und den Warenversand übernehmen.
- Die mit dem Jahresabschluss 2007 veröffentlichte Prognose für das Gesamtjahr 2008 bleibt bestehen. Das Unternehmen rechnet für 2008 mit einer Umsatzsteigerung um 12 bis 18% und einem Ergebnis vor Ertragsteuern in Höhe von 1,8 bis 2,2 Mio Euro.
Hauptaktionäre sind die mehrheitlich zur Douglas Holding AG gehörende Thalia Holding GmbH mit 35,2% und die Reinhard Mohn GmbH, eine hundertprozentige Tochter der Bertelsmann AG, mit 26,7% der Anteile.
Kommentar hinterlassen zu "Koop mit Karstadt.de"