buchreport

Kopfschütteln über Laugwitz-Rauswurf

Die „FAZ” hat Autoren-Stimmen zur Ablösung von Barbara Laugwitz (47) als Rowohlt-Verlegerin gesammelt. Daniel Kehlmann, Jonathan Franzen, Eckart von Hirschhausen, Siri Hustvedt, Paul Auster und Elfriede Jelinek werden mehr oder weniger kopfschüttelnd zitiert. Literaturnobelpreisträgerin Jelinek wertet den Rauswurf auch als Zeichen dafür, wie schwierig es für Frauen sei, sich in Führungspositionen zu halten. Hier geht es zum FAZ-Beitrag.

Ende August hatte der Holtzbrinck-Verlag Rowohlt die Verpflichtung des Bestsellerautors, Journalisten und Kunstexperten Florian Illies (ebenfalls 47) bekannt gegeben, der ab 1. Januar 2019 als neuer verlegerischer Geschäftsführer einsteigen soll („Florian Illies ist ein seltener Glücksfall für Rowohlt“). Barbara Laugwitz, seit 2014 in dieser Funktion tätig, werde Rowohlt verlassen. Spekuliert wird, dass es bei der Entscheidung auch um die Außenwirkung geht. Illies könnte den szenetauglichen wie charismatischen Verleger geben, während Laugwitz sich öffentlich kaum gezeigt hatte. Siehe auch ausfühlich: Warum kommt es zum Personalwechsel an der Rowohlt-Spitze?

 

 

 

Kommentare

Kommentar hinterlassen zu "Kopfschütteln über Laugwitz-Rauswurf"

Hinterlassen Sie einen Kommentar

Mit dem Abschicken des Kommentars erklären Sie sich damit einverstanden, dass Ihre Daten elektronisch gespeichert werden. Diese Einverständniserklärung können Sie jederzeit gegenüber der Harenberg Kommunikation Verlags- und Medien-GmbH & Co. KG widerrufen. Weitere Informationen finden Sie in unseren Datenschutz-Richtlinien

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*

Themen-Kanal

Aktuelle Personalmeldungen

  • Führungsteam des künftigen De Gruyter-Brill-Verbunds steht fest  …mehr
  • Yogesh Torani wird neuer hgv-Geschäftsführer  …mehr
  • Kulturkaufhaus Dussmann mit Neuzugängen im Führungsteam  …mehr
  • Susanne Dieckmann und Petra Frohnauer neu im Außendienst bei DK  …mehr