Auf mehr Feldern punkten: Kosmos hat den Ausbau des Lizenzgeschäfts seiner Marken „Die drei ???“ und „Die drei ??? Kids“ an die Markenlizenzagentur Alicentia vergeben. Der Partner soll im Auftrag neue Produktbereiche, Zielgruppen und Märkte erschließen. Ziel der Kooperation ist, „gemeinsam mit dem Verlag die Marken behutsam zu pflegen und weiterzuentwickeln“, teilt Kosmos mit. „Die schon sehr starke Präsenz der Marken“ solle „durch passende Produktumsetzungen weiter erhöht und in den unterschiedlichen Lebensbereichen der Zielgruppen etabliert werden“.
Im ersten Schritt plant Alicentia die Markenerweiterung und Lizenzierung in den Bereichen Fashion, Home & Living sowie Outdoor, Reise und Stationery. „Wir freuen uns darauf, das Lizenzgeschäft dieser beiden besonderen Marken in weiteren Kategorien auszubauen. Der Erfolg unserer bestehenden Lizenzpartnerschaften mit starken Partnern wie zum Beispiel Sony bestärkt uns in dieser Entscheidung. Ziel ist es, die Marken für die Fans positiv erlebbar zu machen. Die drei Kultdetektive sollen die Fans als „Freunde fürs Leben“ im Alltag begleiten. Mit Alicentia haben wir den idealen Partner gefunden, um dieses Ziel zu erreichen. Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit“, sagt Matthias Kienzle, Marketing- und Vertriebsdirektor Spielware bei Kosmos und Mitglied der Geschäftsleitung.
1964 gestartet, ist „Die drei ???“ eine der erfolgreichsten Jugendkrimireihen. 1999 kam der Ableger „Die drei ??? Kids“ hinzu. Kosmos meldet insgesamt über 17 Mio verkaufte Bücher und 45 Mio verkauften Hörspiele.
Zum Lizenzportfolio von Alcentia gehören u.a. die Marken Märklin, Dunlopillo, Baedeker, Annie Phillips und Blaupunkt.
Kommentar hinterlassen zu "Kosmos baut das Lizenzgeschäft aus"