Kirstin Kreppel (33) ist als Senior Lizenzmanagerin bei Kosmos für den gerade eingeführten Bereich Entertainment verantwortlich. In der neu geschaffenen Position übernimmt sie die Betreuung bestehender Lizenzpartnerschaften des Verlags und entwickelt Kosmos-Inhalte zu Entertainment-Marken im In- und Ausland weiter. Kreppel war zuletzt bei der Burda Magazine Holding im Brand Licensing tätig und hat dort den Bereich der externen Marken aufgebaut.
Bei Kosmos soll sie jetzt an der Schnittstelle der Verlagsbereiche Buch und Spiel ganzheitliche Produkt-, Marketing- und Lizenzkampagnen entwickeln – gemeinsam mit den interdisziplinären Markenteams. Die neu konzipierte verlagsübergreifende Strategie wird direkt von der Geschäftsleitung vorangetrieben, bestehend aus Birgitta Barlet (Verlagsleiterin Buch), Matthias Kienzle (Vertriebs- und Marketinggeschäftsleiter) und Heiko Windfelder (Verlagsleiter Spielware), mit der Kirstin Kreppel in ihrer neuen Funktion eng zusammenarbeiten wird.
„Kosmos hat schon immer aus wunderbaren Geschichten starke Marken entwickelt. Dies gehört zum Kern unseres verlegerischen Selbstverständnisses“, erklärt Geschäftsführer Michael Fleissner. „Mit der Schaffung einer eigenen Abteilung Marken/Entertainment Management folgt nun der logisch nächste Schritt.“ Dass so unterschiedliche Marken wie „Die drei ???“, „Catan“ und „Was blüht denn da?“ seit so vielen Jahren bei Kosmos erfolgreich seien, „ist auch das Ergebnis einer kontinuierlichen und behutsamen Markenpflege über viele Jahre und Jahrzehnte hinweg. Dieses erfolgreiche Markenmanagement wollen wir weiter ausbauen und insbesondere die nationale und internationale Entertainmentverwertung intensivieren.“
Kommentar hinterlassen zu "Kosmos baut mit Kirstin Kreppel den Lizenzbereich Entertainment auf"