Erneut hat der KOSMOS Verlag ein ungewöhnliches Buchprojekt umgesetzt. Ziel war es, das Jugendbuch „Peeps. So süß, dass ich ihn fressen musste“ von Scott Westerfeld bekannt zu machen.
Der KOSMOS Verlag rief gemeinsam mit einigen Kindermedien und Tageszeitungen mit einer geschätzten Gesamtreichweite von 1.112.000 Lesern zum großen Comic-Wettbewerb auf. Anhand einer ausgesuchten Szene aus „Peeps“ sollten die Teilnehmer ihre Kreativität mit einem selbst gezeichneten Comic unter Beweis stellen. Durch die intensive Beschäftigung mit dem Buch über das Medium Comic sollten die Teenager für „Peeps“ und das Lesen begeistert werden. Aus einer Shortlist von 30 Einsendungen wählte eine Jury die fünf besten Zeichnungen aus. Jurymitglieder waren der bekannte Berliner Comiczeichner Felix Görmann, der Autor Scott Westerfeld und die Projektleiterin Nadine Roggow. Unter großer Beachtung ihrer Heimatmedien fuhren die Gewinner zu einem zweitägigen Workshop zu KOSMOS.
Für den Workshop konnte KOSMOS Felix Görmann gewinnen. Er hatte selbst 2003 an einem Nachwuchswettbewerb teilgenommen und war sofort von der Idee begeistert, junge Talente zu unterstützen. Als Dozent und Workshopleiter hat er Erfahrung.
Auf dem Workshop erfuhren die Gewinnerinnen und Gewinner nicht nur etwas über die tägliche Arbeit eines Comiczeichners und den Umgang mit Verlagen. Sie arbeiteten zwei Tage konzentriert an ihren eingesandten und auch neuen Zeichnungen. Dabei lernten sie zum Beispiel anhand der Szene aus „Peeps“, wie man einen geschriebenen Text in Bilder umsetzen kann, um schlüssig eine Geschichte zu erzählen. „Der Workshop hat meine Erwartungen voll übertroffen und war richtig cool und lehrreich. Dankeschön! Sie sollten weiterhin solche Workshops und Events anbieten, denn eine solche Initiative ist nicht nur lobenswert, sondern auch sehr zu empfehlen. Weiter so!“, so ein begeisterter Gewinner des Workshops.
Kommentar hinterlassen zu "Kosmos-Comic-Wettbewerb für „Peeps“"