Ab diesem Monat gibt es Spielzeug, E-Books und Hörspiele der Jugendkrimi-Reihe „Die drei ???“ auch in Großbritannien: Der Kosmos Verlag kündigte an, verschiedene Detektiv-Spielwaren auf den britischen Markt zu bringen. Parallel dazu wird Lizenzpartner Sony Music Entertainment die englische Version der Hörspiele ins Sortiment von Streamingplattformen bringen und das Düsseldorfer Unternehmen Boxine die Detektiv-Geschichten auch für das Audiosystem „Toni-Box“ anbieten. Der Kosmos-Verlag will das Angebot im Bereich der Krimi-Serie aber nicht nur im Vereinigten Königreich ausbauen: Ab diesem Herbst bietet der Verlag in 14 weiteren europäischen Ländern erstmals mehrsprachige Ausgaben von Spielzeug zu „Die drei ???“ an.
Die Serie „Die drei ???“ stammt ursprünglich aus den Vereinigten Staaten. 1964 startete der US-amerikanische Autor Robert Arthur die Krimireihe „Alfred Hitchcok and The Three Investigators“ mit der Veröffentlichung des ersten Bands „The Secret of Terror Castle“, der bei Random House erschien. Unter dem deutschen Titel „Die drei ???“ kamen die Detektivgeschichten 1968 nach Deutschland, wo die Reihe seit ihrer Einstellung in den USA 1993 mit eigenen Geschichten fortgesetzt wird.
Laut dem Kosmos-Verlag sind seit dem deutschen Reihenstart rund 17,5 Millionen Bücher und 50 Millionen Hörbücher der Krimireihe verkauft worden. Für Matthias Kienzle, Managing Director von Kosmos International, ist es „der logische nächte Schritt, die Marke auch international stärker zu vermarkten.“ Im August hatte das Unternehmen mitgeteilt, das Lizenzgeschäfts seiner Marken „Die drei ???“ und „Die drei ??? Kids“ über die Markenlizenzagentur Alicentia auszubauen.
Kommentar hinterlassen zu "Kosmos erschließt neue Absatzmärkte für »Die drei ???« in Europa"