Einfachheit, Klarheit, Orientierung – nach diesem Prinzip hat der Kosmos Verlag jetzt die Cover seiner Naturführer neugestaltet und sorgt damit für einen besseren Überblick im Natur-Regal: Durch die neue Gestaltung soll es vor allem dem Buchhändler leichter gemacht werden, die Naturführer für Gelegenheitskäufer und Einsteiger von denen für Fortgeschrittene abzugrenzen. Die klare Zweiteilung in der Optik – zum einen Fotos von Tieren und Pflanzen in natürlicher Umgebung zum anderen Detailabbildungen vor einem überwiegend dezenten Chamoix-Hintergrund – wird vom Handel dankbar angenommen, erklärt Antje Buhl, Verkaufsleiterin Buchhandel bei Kosmos „Es erleichtert die Einschätzung eines Titels und damit auch das Verkaufen sehr.“
Die Natur ist also für Kosmos weiterhin eines der Topthemen und das beweisen auch die Zahlen: Laut Media Control Daten des ersten Halbjahres erwirtschaftete der Verlag im Segment Natur ein Umsatzplus von 7,5 %; beim Absatz konnte das Stuttgarter Unternehmen sogar eine Zuwachsrate von 21 % verzeichnen. Spitzenreiter ist dabei die Neuausgabe des Longseller „Was blüht denn da?“. Denn der positive Trend ist nicht zuletzt auf einen erfolgreichen Relaunch des Buches zurückzuführen.
Kommentar hinterlassen zu "Kosmos mit neuen Covern für Naturführer"