Der Stuttgarter Traditionsverlag KOSMOS zeigt, dass man auch in Zeiten der wirtschaftlichen Krise den Umsatz steigern kann. So konnte der Buch- und Spieleverlag in allen Segmenten seinen Marktanteil erhöhen.
Entgegen dem allgemeinen Trend stehen im Ratgeberprogramm für KOSMOS die Sterne günstig. Mit einem Plus von 6,5% laut media control kann der Verlag seine sichere Stellung am Markt weiter ausbauen. In den Bereichen Garten und Astronomie wurde sogar ein zweistelliges Wachstum erreicht. Letzterem kommt vor allem das Internationale Jahr der Astronomie zu Gute, das im Handel viel Zuspruch findet, nicht zuletzt auch auf Grund des großen Medieninteresses. Aber auch im Gartenbereich stellt KOSMOS mit Trendtiteln wie „Alys im Gartenland“ und der populären Einsteigerreihe „KOSMOS Gartenbibliothek“ aufs Neue seine Spitzenposition unter Beweis.
Auch die Entwicklungen im Kinder- und Jugendbuchbereich sind für KOSMOS erfreulich. Nach großen Steigerungen in den Vorjahren reißt der Erfolg in diesem Segment nicht ab. Ein Plus von 1,6 % zeigt, dass KOSMOS bei Kindern und Jugendlichen weiter hoch im Kurs steht.
Laut aktueller Euro Toys Daten von April 2009 konnte auch im Spielwaren-Segment ein Umsatzplus von 10,2 % erwirtschaftet werden. Im Familien- und Erwachsenenspiel brachte es der Verlag sogar auf ein Plus von 28,7 % und rangiert im Gesamtranking somit auf Platz 2.
Vor allem „Keltis“, das 2008 zum „Spiel des Jahres“ gekürt wurde, sorgte für diese positive Umsatzbilanz. Doch auch das Legespiel „Ubongo“ erweist sich weiterhin als Verkaufsschlager an den Ladentheken und sorgte somit ebenfalls für die Umsatzsteigerung.
Auch im Bereich der Reisespiele kann sich der Stuttgarter Verlag über einen Umsatzzuwachs freuen: 11,2 % legte KOSMOS in diesem Segment zu. Erfreulich auch die Entwicklung des neuen Kinderspiels „Burg der 1000 Spiegel“, das bereits in den ersten Wochen vom Handel sehr gut angenommen wurde.
Kommentar hinterlassen zu "Kosmos Verlag trotzt Finanzkrise"