Der vor allem auf Philosophie, Soziologie, Religion und Geschichte spezialisierte Verlag Alfred Kröner aus Stuttgart positioniert sich neu: Ab dem Frühjahr 2021 wird auch deutschsprachige Literatur verlegt. Die „Edition Hubert Klöpfer“ geht mit 6 Titeln an den Start.
Programmverantwortlich ist dafür der Verleger und Büchermacher Hubert Klöpfer, der 1991 den Klöpfer & Meyer Verlag gründete, der Belletristik, Sachbücher und Essayistik führte und 2019 als Klöpfer, Narr neu gegründet wurde. Im Zuge der Insolvenz von Klöpfer & Meyer musste Klöpfer, Narr aus rechtlichen Gründen den Kauf von Titelrechten aus der Klöpfer & Meyer GmbH & Co. KG rückabwickeln, die Verlagsarbeit sollte aber fortgesetzt werden. Zuletzt erschien eine Vorschau von Klöpfer, Narr im Frühjahr 2020.
In der „Edition Hubert Klöpfer“ nimmt er Autorinnen und Autoren mit ihren neuesten Werken ins Programm, die seit Jahren mit dem Klöpfer & Meyer Verlag verbunden waren, darunter Joachim Zelter, Walle Sayer und Johannes Schweikle. Aber auch neue, junge Stimmen der Literatur sollen künftig einen Raum erhalten.
Für den Kröner Verlag bedeute dieses neue verlegerische Engagement eine „stimmige Weiterentwicklung“, betont Verleger Alfred Klemm. Das Stuttgarter Haus hatte sich in den vergangenen Jahren immer mehr der belletristischen Literatur geöffnet. Neben klassischen Ausgaben wichtiger Werke aus den Geistes- und Kulturwissenschaften traten unter anderem in der Reihe „Erlesenes Lesen“ Klassiker der Weltliteratur. In den vergangenen Jahren folgten Übersetzungen von Klassikern der Moderne.
Alfred Klemm und Hubert Klöpfer sind beide zudem im Vorstand des baden-württembergischen Landesverbandes des Börsenvereins tätig.
Kommentar hinterlassen zu "Kröner Verlag stellt sich mit »Edition Hubert Klöpfer« belletristisch auf"