Bündelung an einem Standort: Die grafischen Betriebe von Beltz, Beltz Druckpartner und Beltz Bad Langensalza, werden in Bad Langensalza zusammengelegt. Die Gesellschafter der Beltz Rübelmann Stiftung erhoffen sich Synergieffekte.
Weitere Details nennt Beltz in einer Pressemitteilung:
- Der Betrieb von Beltz Druckpartner in Hemsbach soll Ende des ersten Halbjahres eingestellt werden.
- Die 52 unbefristet eingestellten Mitarbeiter und die 6 Auszubildenden hätten ein Übernahmeangebot für den 279 km entfernten Betrieb in Bad Langensalza erhalten.
- Dort arbeiten zurzeit nach Unternehmensangaben 206 Mitarbeiter.
- Alle Aufträge der Kunden sollen von Beltz Bad Langensalza übernommen werden.
- Durch die Neuaufstellung könne das Portfolio beider Unternehmen – bestehend aus Satz und Datenmanagement, Cross Media, Offset- und Digitaldruck, Buchbindung – besser miteinander verzahnt werden.
- Davon unberührt bleibt der Betrieb der Verlagsauslieferung Beltz Logistik, der in den jetzigen Räumen in Hemsbach weiterlaufen soll.
- Auch auf die Beltz Rübelmann Holding und die Verlagsgruppe Beltz habe die Produktionszusammenlegung keine Auswirkung.
- Nach der Zusammenlegung ist der Betrieb auf einen Umsatz von 25 Mio Euro ausgelegt.
Die Unternehmensgruppe sehe sich mit diesem Schritt einer „deutlichen Stärkung und Wachstum“ entgegen, heißt es aus Weinheim. Sie bleibe auch weiterhin in den sich gegenseitig stabilisierenden „Säulen“ Druck und Verlag tätig, diese seien ein wichtiger Risikoausgleich und Beitrag für den langfristigen Erfolg. Die Sicherung der Unabhängigkeit sei die generelle Zielsetzung der Gesellschafter.
Kommentar hinterlassen zu "Künftig unter einem Dach"