Die fünf unabhängigen Verlage Bajazzo, Jungbrunnen, Kinderbuchverlag Wolff, Kindermann und Peter Hammer gehen mit ihrer kürzlich gegründeten „Kooperation unabhängiger Kinderbuchverlage“ (KuK) neue Wege, um den Buchhandel direkt anzusprechen. Unter dem Motto „Große Bücher für kleine Leute – die KuK-Verlage stellen sich vor“ luden sie am 6. September 2008 erstmals engagierte Buchhändlerinnen und Buchhändler aus Köln und Umgebung in die historischen Räume der Kölner Severinstorburg ein.
In lockerer Runde bei Sekt, Kaffee und Kuchen hatten die Sortimenter Gelegenheit, die Verlegerinnen Monika Bilstein (Peter Hammer), Hildegard Gärtner (Jungbrunnen), Barbara Kindermann (Kindermann Verlag), Ingrid Rösli (Bajazzo) und den Verleger Thomas Wolff (Kinderbuchverlag Wolff) persönlich kennen zu lernen und mit ihnen über KuK und die Chancen und Schwierigkeiten anspruchsvoller Kinderbücher zu diskutieren. Einhellig bescheinigten sie den Verlegern, mit KuK eine gute Initiative gestartet zu haben, die auch dem Buchhandel viele Vorteile bringt. Dem Sortiment können gemeinsam attraktive Angebote gemacht werden, die für den einzelnen Verlag nicht möglich wäre. So lobten die Buchhändler zum Beispiel das zurzeit angebotene Aktions-Paket: „Wir bekommen von PROLIT eine Lieferung von fünf Verlagen zu Sonderkonditionen auf eine Rechnung. Zusammen mit dem zusätzlichen Dekorationsmaterial können wir so ein wunderbares Schaufenster gestalten.“
Zum Abschluss verrieten die Verlegerinnen und der Verleger ihren Gästen vorab einige Insiderinformationen aus dem kommenden Frühjahrsprogramm. Die positive Resonanz der Veranstaltung bestärkt die „KuKs“ den gemeinsam begonnenen Weg fortzuführen.
Kommentar hinterlassen zu "KuK in Köln Verlage und Buchhandel im Gespräch"