Das Fahrrad erlebt als Kultobjekt und Sportgerät eine Renaissance. Leser sind an unterschiedlichen Titeln von Reparaturanleitungen bis Biografien interessiert, wie die Themenbestsellerliste zeigt.
„Bücher rund ums Radfahren scheinen als solche im Trend zu liegen“, sagt Rainer Sprehe. Der Inhaber des auf Fahrradbücher spezialisierten Covadonga Verlags hat vielfältig Wünsche an die Literatur für Radfahrer ausgemacht: „Für die einen ist das Fahrrad vor allem das ideale Sportgerät für das Workout in Natur und Landschaft, für den anderen eher das geniale Fortbewegungsmittel in der Stadt, manche sehen im Rad vor allem ein Design- und Statusobjekt, wieder andere das Transportgerät, um im angemessenen Tempo die Welt zu erkunden.“ Covadonga setzt bei der Programmplanung bewusst auf möglichst zeitlose Titel, die von aktuellen Ereignissen losgelöst sind und als Longseller funktionieren können.
Auch Folkert Roggenkamp, Marketing- und Vertriebsleiter Buch bei Delius Klasing, hat festgestellt, dass Radfahren „in all seinen Spielarten ein Megathema“ ist. Aktuell zeige sich u.a., dass die Durchsetzung der E-Mobilität weit fortgeschritten ist, sodass der Verlag darauf mit Novitäten zum Thema E-Bike reagiert. Klassische Radtourenführer müssten allerdings komplett neu konzipiert werden, weil Länge und Dauer der vorgeschlagenen Touren durch die elektrische Unterstützung um 10 bis 40% zunimmt. Daneben sei auch im Fahrradbereich Individualisierung und Uptrading stark gefragt. Klassiker wie Reparaturanleitungen, Reiseberichte sowie thematische Wandkalender bleiben Brot-und-Butter-Artikel.
Kunst, Sex, Basteln, Motor – Bestseller über alle Themen
Der buchreport.express veröffentlicht von Woche zu Woche neben den SPIEGEL-Bestsellerlisten spezielle Themenbestseller-Listen:
- In der Ausgabe 9/2016 stehen neben Philosophie noch die Rankings Kreatives für Kinder, Schauspiel & TV und Botanik & Garten.
- In der Ausgabe 10/2016 (ET: 10. März, hier zu bestellen) stehen die Bestseller der Segmente Religion, Wohndesign, Recht & Steuern sowie Malen & Zeichnen im Mittelpunkt.
Kommentar hinterlassen zu "Kultobjekt und Sportgerät"