Ob Vorleseworkshops, Bilderbuch-Bastelnachmittage oder Lesenächte in der Schule – mit Kreativität und Engagement überzeugten 25 Buchhandlungen die Jury, dass sie das Siegel „Prädikatsbuchhandlung – Partner für Leseförderung“ des Börsenvereins des Deutschen Buchhandels – Landesverband Nord verdienen. Im Rahmen einer feierlichen Veranstaltung in der Gottfried Wilhelm Leibniz Bibliothek in Hannover hat Kulturministerin Gabriele Heinen-Kljajić das Gütesiegel an die ausgezeichneten Buchhandlungen verliehen. Neun Buchhandlungen erhielten das Siegel zum fünften Mal in Folge.
„Ich bin begeistert von den originellen und sehr kreativen Aktionen, mit denen die ausgezeichneten Buchhandlungen Kinder und Jugendliche erreichen und für das Lesen begeistern. Vor allem im ländlichen Raum erfüllen Buchhandlungen oft eine zentrale kulturelle Funktion. Sie sind Orte der Begegnung und Teilhabe“, unterstrich die Kulturministerin das vielfältige Engagement der Buchhändlerinnen und Buchhändler. „Literatur- und Leseförderung sind im Kontext der kulturellen Bildung ein wichtiges Anliegen der Landesregierung.“
Mit der Urkunde überreichte die Ministerin eine Plakette mit dem Logo des Projekts „Prädikatsbuchhandlung“. Diese zeigt bereits an der Tür, dass eine Buchhandlung über attraktive Angebote für Kinder und Jugendliche sowie eine Beratung durch kompetente Ansprechpartnerinnen und Ansprechpartner verfügt.
Michael Hechinger, Vorsitzender des Börsenvereins des Deutschen Buchhandels – Landesverband Nord: „Die Auszeichnung zeigt, in welch hohem Maße sich Buchhandlungen in Niedersachsen leidenschaftlich und beherzt für die Leseförderung und die Vermittlung der Kulturtechnik Lesen einsetzen. Gleichzeitig ist sie ein öffentliches Zeichen der Anerkennung, zu dem wir allen Ausgezeichneten herzlich gratulieren.“
Seit 2009 verleiht der Landesverband Nord alle zwei Jahre den Titel „Prädikatsbuchhandlung – Partner für Leseförderung“ an Buchhandlungen, die eng mit Schulen und Kindergärten zusammenarbeiten. Sie präsentieren ihr Büchersortiment besonders kinder- und jugendgerecht, beraten kompetent und bieten interessante Veranstaltungen und Projekte an.
Die Jury wählt unter allen Bewerbungen diejenigen Buchhandlungen aus, die als Prädikatsbuchhandlung ausgezeichnet werden.
Mitglieder der Jury sind:
Kathrin Dittmer, Literaturhaus Hannover Udo von Alten, Friedrich-Bödecker-Kreis Carola Markwa, Börsenverein des Deutschen Buchhandels – Landesverband Nord Rebecca Eichhorn, Niedersächsisches Ministerium für Wissenschaft und Kultur
Folgende Buchhandlungen wurden mit dem Prädikat ausgezeichnet:
Buchhandlung Hoffmann, Achim
Bücherwurm, Braunschweig
Buchhandlung Graff, Braunschweig
Buchhandlung Sedlmair, Georgsmarienhütte
Leuenhagen & Paris, Hannover
Buchhandlung Sternschnuppe, Hannover
Giraffenbuchhandlung Monika Kremer, Haren (Ems)
Alte Jeetzel-Buchhandlung, Lüchow
Lünebuch, Lüneburg
Sutmöller – Bücher & mehr, Melle
Buchhandlung Weitzmann, Neuenkirchen-Vörden
Buchhandlung Anne v. Bestenbostel, Nordenham
Buchhandlung Viola Taube, Nordhorn
Dom Buchhandlung, Osnabrück
Buchhandlung die schatulle, Osterholz-Scharmbeck
Buch + Kunst Ulenhus, Papenburg
Buchhandlung Vogel, Reppenstedt
Buchhandlung Hornbostel, Salzhausen
Buchhandlung Friedrich Schaumburg, Stade
Buchhandlung Schüttert, Syke/Weyhe/Diepholz
Buchhandlung Vatterodt, Vechta
Buchhandlung Heine, Verden
Hofbuchhandlung Kathrin Wellmann, Wardenburg
Susannes Buchhandlung, Wiesmoor
Buchhandlung Wortspiel, Wunstorf
Kommentar hinterlassen zu "Kulturministerin zeichnet 25 Prädikatsbuchhandlungen aus"