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Kunden wünschen sich mehr Online-Angebote regionaler Einzelhändler

Kernaufgabe des Digitalverbands Bitkom ist es, sich für die Digitalisierung einzusetzen. Online-Shopper wünschten sich mehr digitale Angebote des lokalen Handels, hat eine Befragung des Verbands ergeben.

Online bestellen, aber dabei trotzdem den lokalen Handel unterstützen – das möchte demnach eine Mehrheit der Online-Shopper von 61%. Sie wünschen sich, dass mehr Einzelhändler ihrer Region ein Online-Angebot haben. In Großstädten sei dieser Wunsch stärker ausgeprägt (64%) als in ländlichen Regionen (53%). Weitere Erkenntnisse:

  • 85% der Online-Shopper sind zudem davon überzeugt, dass sich der stationäre Handel in den Innenstädten neu erfinden muss.
  • 60% glauben, durch die Digitalisierung werden der Online- und Offline-Handel verschmelzen.
  • 39% der Online-Shopper sagen, das Online-Angebot der Einzelhändler in ihrer Region habe sich seit Beginn der Corona-Pandemie deutlich verbessert.
  • Nur jeder zweite Online-Shopper (50%) kauft grundsätzlich lieber im Internet als im Geschäft. Dabei zeigen sich die typischen Altersunterschiede: Während 61% der 16– bis 29-Jährigen lieber online shoppen, sind es bei den 30- bis 49-Jährigen 53% und bei den 50- bis 59-Jährigen 51%. In der Altersgruppe der über 60-jährigen Online-Shopper kauft dagegen nur etwa ein Drittel (37%) lieber im Internet als vor Ort ein.

Bitkom-Hauptgeschäftsführer Bernhard Rohleder sagt: „Für viele Menschen gehört der Kaufhausbummel nicht mehr zur Lebensrealität. Der Handel muss sich wandeln und auf den Wunsch der Kundinnen und Kunden reagieren, das Angebot auf unterschiedlichen Kanälen zu präsentieren und auch mobil zugänglich zu machen.“

Nach ihrer Zustimmung bzw. Ablehnung von Aussagen befragt wurden 1024 Online-Shopper ab 16 Jahren in Deutschland.

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