buchreport

Kundenbindende Autogramme

Dafür, dass Kritiker Barnes & Noble gern als ideenloses buchhändlerisches Auslaufmodell bezeichnen, ist der US-Buchfilialist dieser Tage erstaunlich kreativ unterwegs. Unter den Kampagnen, mit denen der nach wie vor größte nordamerikanische Standortbuchhändler im Weihnachtsgeschäft punkten will, fällt eine besonders auf: „Signed Editions“.

Signierte Bücher sind eine Nische, die Buchhändler in den englischsprachigen Ländern seit vielen Jahren gezielt pflegen. Weil Kunden diesen personalisierten Mehrwert sehr schätzen, halten sie nach Autoren-Events bewusst signierte Exemplare für jene zurück, die es nicht geschafft haben, eine Signierstunde zu besuchen. Doch Barnes & Noble hat mit der zweiten Ausgabe von „Signed Editions“ noch einmal eine Schippe draufgelegt:

  • 120 namhafte Autoren (100 waren es bei der Premiere im Vorjahr) haben in den vergangenen Wochen mehr als eine halbe Million Bücher signiert und dabei laut der Aktionsmanager 3150 Stifte leer geschrieben.
  • Erfolgsautoren wie Jeff Kinney, Rick Riordan, David McCullough, Diana Gabaldon, David Baldacci und Elizabeth George haben ihre aktuellen Hardcover signiert; andere wie Khaled Hosseini oder Paulo Coelho gebundene Backlisttitel ihrer Wahl.
  • Die stationäre Kampagne mit dem Ziel haptischer Leserbindung startet am 27. November, dem Freitag nach Thanksgiving, der in den USA traditionell das Weihnachtsgeschäft einläutet.
  • Die signierten Bücher werden zum empfohlenen Ladenpreis samt Aufkleber „Signed Edition“ in allen derzeit 647 Filialen auf Büchertischen unübersehbar im Eingangsbereich gestapelt. Inhaber der Kundenkarte „Barnes & Noble Members“ können aktuelle Bestseller unter den Kampagnentiteln mit 40%, alle anderen Bücher mit 10% Rabatt einkaufen.
  • Die Kampagne läuft nur in der Ladenkette, wird aber im Online-Shop BN.com massiv beworben; ab 27. November werden online Fotoserien und Videos von mitmachenden Autoren gezeigt.
  • Die Messlatte hängt hoch, denn 2014 waren die signierten Bücher innerhalb weniger Tage abverkauft.

Kommentare

Kommentar hinterlassen zu "Kundenbindende Autogramme"

Hinterlassen Sie einen Kommentar

Mit dem Abschicken des Kommentars erklären Sie sich damit einverstanden, dass Ihre Daten elektronisch gespeichert werden. Diese Einverständniserklärung können Sie jederzeit gegenüber der Harenberg Kommunikation Verlags- und Medien-GmbH & Co. KG widerrufen. Weitere Informationen finden Sie in unseren Datenschutz-Richtlinien

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*

Dossier

Aktuelles aus dem Handel

  • Mediengruppe Stein übernimmt weiteren Fachinformationshändler  …mehr
  • Supermilf-Pilotprojekt: »Viele Erkenntnisse«  …mehr

  • SPIEGEL-Bestseller im Blick

    Der SPIEGEL-Bestseller-Newsletter gibt Ihnen jede Woche kostenlos einen Überblick zu den Aufsteigern der neuen SPIEGEL-Bestsellerlisten.

    » Melden Sie sich hier kostenlos an.

    Wollen Sie sich darüber hinaus schon vorab und detailliert über die Toptitel von morgen informieren, um frühzeitig disponieren zu können?

    » Bestellen Sie das SPIEGEL Bestseller-Barometer ab 8 Euro pro Monat.

    Wenn Sie die SPIEGEL-Bestesellerlisten z.B. in Ihren Geschäftsräumen präsentieren wollen oder online in Ihren Web-Auftritt integrieren möchten, hat buchreport weitere Angebote für Sie.

    » Weitere Angebote zu den SPIEGEL-Bestsellerlisten