Die Verlagsgruppe MairDumont übernimmt den Münchner Verlag Kunth sowie die zugehörigen Unternehmen GeoGraphicMedia und GeoGraphicProduction. Die bisherigen Eigentümer und Geschäftsführer Wolfgang und Calina Kunth sollen die Geschäfte weiterhin eigenständig am Standort München weiterführen.
Seit 20 Jahren erscheinen bei Kunth Bildbände, Kalender und kartografische Produkte. Jährlich kommen zwischen 80 und 100 Neuerscheinungen im Bildbandbereich und in der Kartografie sowie mehr als 60 Kalender hinzu. Mit aktuell 20 Mitarbeitern erzielt die Kunth-Verlagsgruppe einen Umsatz von 6 Mio Euro, davon nach eigenen Angaben jeweils ein Drittel im Buchhandel, im internationalen und im B2B-Geschäft.
„Nach über 40 Berufsjahren als Verleger ist es an der Zeit, den ersten Schritt zu tun, dem Verlag und seinen Mitarbeitern eine sichere und solide Perspektive zu geben. Wir freuen uns auf die nun noch engere Zusammenarbeit mit einer außerordentlich professionell arbeitenden Verlagsgruppe, die unsere Programm- und Vertriebsideen schätzt und uns und unseren Mitarbeitern den Freiraum lässt, den Verlag kreativ und eigenständig weiter zu entwickeln“, erklärt Verleger Wolfgang Kunth seine Motive für den jetzigen Verkauf.
Die Übernahme durch MairDumont soll die Geschäftsbeziehungen über die bestehende Vertriebspartnerschaft hinaus vertiefen. Bereits seit 2011 wird Kunth im Buchhandel vom Reisemarktführer vertrieben und ausgeliefert. „Das Kunth-Programm passt perfekt zu den MairDumont-Marken und -Büchern. Gemeinsam werden wir das bisherige attraktive und erfolgreiche Programm weiter profilieren und ausbauen“, verkündet Stephanie Mair-Huydts, Verlegerin der MairDumont Gruppe, die im stabilen Reisemarkt nach wie vor den Ton angibt.
Kommentar hinterlassen zu "Kunth zieht unters Dach von MairDumont"