Am 16. Januar 2009 veranstalteten die Landesverbände des Börsenvereins gemeinsam mit dem Sortimenterausschuss in Kooperation mit dem Institut für Handelsforschung die inzwischen erfolgreich etablierte Informationsveranstaltung für Unternehmensberater. Dr. Andreas Kaapke referierte über die dem Buchhandel ähnliche Struktur des Apothekenmarktes: Kleine unabhängige Apotheken entwickeln innovative Konzepte, Partnerschaften und neue Geschäftsformen, um gegen große Filialen, Drogerien, Onlineservices und Bestellautomaten zu bestehen. Nur so können sie sich im Rahmen der Preisbindung von Medikamenten sowie einiger nicht preisgebundener Artikel auf dem Markt behaupten. Aus den Erfahrungen der ApothekerInnen konnten die TeilnehmerInnen direkte Marktstrategien für ihre Buchhandels-Kunden ableiten. Wichtigstes Ergebnis: BuchhändlerInnen sollten sich auf ihre Stärken, vor allem auf die intensive persönliche Beratung ihrer Kunden, konzentrieren.
Außerdem stellte Nicolaus Sondermann den Kölner Betriebsvergleich vor. Dieser ermöglicht durch das integrierte Online-Tool den zielgerichteten, individuellen Vergleich mit anderen Unternehmen. Die 18 TeilnehmerInnen stellten in gemeinsamen Gesprächen und Diskussionen heraus, dass der Betriebsvergleich ein wichtiges Instrument ihrer Beratertätigkeit darstellt, welches die Evaluation der Unternehmensprozesse erleichtert und klare Handlungsempfehlungen für eine erfolgreiche Unternehmensführung ermöglicht. Weitere Informationen unter www.ifh-benchmarking.de.
Die Meldungen in der Rubrik Aus den Unternehmen stammen von den Firmen selbst und sind nicht redaktionell geprüft bzw. bearbeitet worden.
Kommentar hinterlassen zu "Landesverbände und Sortimenterausschuss bieten Fachprogramm für Unternehmensberater"