Der Oldenburger Lappan Verlag feiert seinen 25. Geburtstag. Lappan steht für Cartoons, Satire, Humor und ungewöhnliche Bilderbücher, die unter dem Motto „Bücher öffnen Welten“ herausgegeben werden.
Im September 1983 gegründet, ist der Verlag in Deutschland seit Jahren unangefochtener Marktführer im Cartoonbereich.
Über achtzig Cartoonisten veröffentlichen unter dem Lappan Label. Erich Rauschenbach, Martin Perscheid, Til Mette, Peter Butschkow, Jutta Bauer, Eva Heller, Gerhard Glück , Mordillo, Serre, das sind nur einige Namen aus der langen Liste erfolgreicher Autoren.
Von Beginn an ist die Verlagsgeschichte eng mit dem Erfolg des bekanntesten und erfolgreichsten deutschen Cartoonisten Uli Stein verbunden. Bis heute addieren sich die verkauften Exemplare seiner Bücher auf über 10 Millionen.
Das Lappan Bilderbuchprogramm steht für ungewöhnliche, mutige und qualitätsvolle Bilderbücher, Klassiker der Bilderbuchkunst und erfolgreiche „Hausbücher“ und nicht zuletzt für die beliebte Reihe der „Nulli & Priesemut“ Geschichten von Matthias Sodtke.
An dem zentralen Motto des Verlages „Bücher, die Spaß bringen!“ hat sich auch nach dem Verkauf 2007 an den Verlag Carl Ueberreuter, nichts geändert. Die beiden ehemaligen Gesellschafter Dieter Schwalm und Peter Baumann verantworten weiterhin mit Verlagsleiterin Nicola Heinrichs das Programm in Oldenburg.
Die Meldungen in der Rubrik Aus den Unternehmen stammen von den Firmen selbst und sind nicht redaktionell geprüft bzw. bearbeitet worden.
Kommentar hinterlassen zu "Lappan feiert Jubiläum"