Lars Claßen, ehemaliger dtv-Programmleiter, und Flo Keck, Geschäftsführer der Digitalagentur juni.com, gründen gemeinsam den Verlag Kjona für Literatur und Sachbuch. Das Duo setzt dabei auf Nachhaltigkeit, das Motto des neu gegründeten Verlags lautet „Verantwortungsvolles literarisches Verlegen – nachhaltig, neugierig, unabhängig“. Dabei setzt Kjona zum Beispiel auf das nachhaltige Produktionsverfahren Cradle-to-Cradle.
„Anders als viele immer noch meinen, ist das Buch nicht per se ein klimafreundliches Medium – aber als Verlag haben wir es in der Hand, es dazu zu machen. Wir sehen das so: Wo die Problemstellungen groß und zahlreich sind, gibt es ebenso viele Möglichkeiten, die Dinge zum Besseren zu wenden. Mit Kjona wollen wir unseren Teil dazu beitragen“, erklären die Gründer ihren Ansatz.
Pro Jahr sollen 8 bis 10 Titel erscheinen. Das Programm soll zeitgenössische Literatur sowie gesellschaftspolitische Sachbücher enthalten. Den Auftakt machen im kommenden Frühjahr Dana Spiotta mit „Unberechenbar“, Zain Khalid mit „Bruder“ und Isabel Wilkerson mit „Kaste. Die Ursprünge unseres Unbehagens“.
Den Kjona-Vertrieb übernimmt als Kooperationspartner der Hanser Verlag.
Kommentar hinterlassen zu "Lars Claßen gründet nachhaltigen Literatur-Verlag"