Laurent Gounelle meldet sich nach fast 5 Jahren Pause mit einem neuen Roman zurück: „Le Réveil“ (Calmann-Lévy; frei übersetzt: Das Erwachen) landet in dieser Woche auf Platz 5 der französischen Belletristik-Bestsellerliste.
Gounelle ist kein Unbekannter in Frankreichs Literaturbetrieb und hat schon einige Bestseller geliefert. Sein zuletzt erschienener Roman „Et tu trouveras le trésor qui dort en toi“ („Und du wirst den verborgenen Schatz in dir finden“, O.W. Barth) landete sogar auf dem Spitzenplatz des französischen Bestsellerrankings.
In „Le Réveil“ widmet sich Gounelle einem polarisierenden Thema: Tom, ein junger Ingenieur, sieht sich in seinem Land mit einer Situation konfrontiert, die bei seinen Mitmenschen Angst auslöst. Die Machthaber des Landes reagieren mit einschränkenden Maßnahmen. Es geht um die Definition von Freiheit und die Ausnutzung der Ängste der Bevölkerung durch die Machthaber. Dass Gounelle damit auf die Corona-Maßnahmen seines Heimatlandes Frankreich anspielt, ist zumindest angedeutet.
Gounelle setzt sich in seinen Büchern oft mit verschiedenen Weisheitslehren und Persönlichkeitsentwicklung auseinander. Der Franzose war zunächst als Wirtschaftsprüfer tätig, bevor er in Kalifornien Soziologie und Philosophie studierte.
In Deutschland ist Gounelle bisher kein Bestseller gelungen. 4 seiner Bücher sind bei Goldmann erschienen, zuletzt „Der Tag, an dem ich lernte zu leben“ im Jahr 2016. Eine Übersetzung von „Le Réveil“ hat der Verlag vorerst nicht geplant.
Internationale Bestseller im Blick
- buchreport veröffentlicht in Kooperation mit internationalen Branchendiensten regelmäßig internationale Bestsellerlisten. Hier geht es zur Länder-Übersicht.
- Hier geht es zu den wöchentlich aktualisierten Bestsellerlisten (Belletristik und Sachbuch) für Frankreich (br+).
Kommentar hinterlassen zu "Laurent Gounelles »Erwachen« ist ein Bestseller"