In ihrer Literaturkolumne auf stern.de widmet sich Elke Heidenreich der Modemacherin Coco Chanel, deren Leben ab Donnerstag in einem Kinofilm beleuchtet wird – und empfiehlt zu dem Thema das Buch von Paul Morand, „Die Kunst, Chanel zu sein“. Die Lebensmaxime von Chanel hat es Heidenreich lesbar angetan: Sie habe den herrlichen Satz gesagt: „Mir ging es nicht darum, zu schaffen, was mir gefiel, sondern erst mal darum, zu beseitigen, was mir nicht gefiel.“ Heidenreichs Fazit: „Das sollten wir uns merken. Raus mit dem Plunder aus unserem Leben, aus den Schränken, Herzen, Köpfen! Rein mit Luft und Lust und Liebe, mit schönen Büchern, guter Musik, und pfeifen auf das, was so rundum gesagt wird.“
Paul Morand: „Die Kunst, Chanel zu sein“. SchirmerGraf 2009, 19,80 Euro.
NACHGELESEN – Bücher in der Presse
Belletristik
Louis Auchincloss: Eine Frau mit Möglichkeiten. DuMont 2009, 19,95 Euro.
„Süddeutsche Zeitung“ (S. 12)
Charles Chadwick: Eine zufällige Begegnung. Luchterhand 2009, 17,95 Euro.
„Frankfurter Allgemeine Zeitung“ (S. 28)
Karola Hagemann, Ilka Stitz: Jung stirbt, wen die Götter lieben, Grafit Verlag 2009, 11 Euro.
focus.de
Amir Hassan Cheheltan: Teheran Revolutionsstraße. P. Kirchheim Verlag 2009, 22 Euro.
„Frankfurter Allgemeine Zeitung“ (S. 27)
Valžyna Mort: Tränenfabrik. Suhrkamp 2009, 10 Euro.
nzz.ch
Sachbuch
Louis Begley: Der Fall Dreyus. Teufelsinsel, Guantánamo, Albtraum der Geschichte. Suhrkamp 2009, 19,80 Euro.
nzz.ch
Joseph Jung (Hg.): Lydia Welti-Escher (1858–1891). Biografie. Quellen, Materialien und Beiträge. Verlag NZZ Libro 2009, 39 Euro.
nzz.ch
Miriam Pielhau: Fremdkörper. mvg Verlag 2009, 17,90 Euro.
bild.de
Warlam Schalamow: Über Prosa. Matthes & Seitz 2009, 12,80 Euro
„Süddeutsche Zeitung“ (S. 12)
Bernard Stiegler: Technik und Zeit. Der Fehler des Epimetheus. Diaphanes Verlag 2009, 29,90 Euro.
„Frankfurter Allgemeine Zeitung“ (S. 28)
Eva Wlodarek: Wunscherfüllung für Selbstabholer. Wie Ihre Wünsche Wirklichkeit werden. Campus 2009, 17,90 Euro
„Bild“ (S. 4)
Kommentar hinterlassen zu "Leben à la Chanel"