Eishockey nimmt als Wintersport in der Schweiz traditionell einen hohen Stellenwert ein. Das zeigen Zuschauerzahlen, Medienberichterstattung und auch die Sachbuch-Bestsellerliste des Landes.
Erst im Juni diesen Jahres schaffte es der amtierende Nationaltrainer Patrick Fischer mit seiner Biografie „Game Time“ (Wörterseh) auf Platz 7 des Rankings, jetzt erreicht ein anderer ehemaliger Trainer sogar die Spitzenposition: Arno Del Curto beendete seine Karriere als Eishockeyspieler aufgrund eines Bruchs des Fußgelenks bereits im Alter von 21 Jahren und stieg dann zu einem der erfolgreichsten Trainer des Landes auf. Von 1996 bis 2018 trainierte der heute 65-Jährige den HC Davos und führte sein Team sechsmal zum Meistertitel. In seiner Biografie „Mit Köpfchen durch die Wand“ blickt Del Curto jetzt auf seine Karriere, aber auch auf sein privates Leben zurück und rekapituliert laut Klappentext die wichtigsten Veränderungen des Eissports im Wandel der Zeit.
Franziska K. Müller hat das Buch als Ghostwriterin für den auf Lebensgeschichten spezialisierten Kleinverlag Wörterseh verfasst. Dort liegen 10 weitere der auf Biografien spezialisierten Schriftstellerin vor. Mit seinen Büchern hat es der Verlag bereits des Öfteren auf die Schweizer Bestsellerliste geschafft.
Kommentar hinterlassen zu "Gefragte Lebensgeschichte einer Eishockey-Ikone"