Nicht nur Random House versucht, mit vorhandenen Inhalten und Autoren neue Geschäftsmodelle zu erschließen – die Münchner setzen dabei seit 2013 verstärkt auf Online-Events, die im hauseigenen Studio produziert werden. In den USA geht Simon & Schuster einen ähnlichen Weg und startet ebenfalls im Ratgeber-Segment:
- S&S-Autoren sollen die Inhalte ihrer Bücher in Online-Kursen („SimonSays courses“, hier die Webseite) vermitteln.
- Die Inhalte kommen zunächst aus dem Bereich Geist/Körper, Gesundheit und Fitness und Finanzen.
- Die Teilnehmer treten in direkte Interaktion mit dem Autor/Referenten und erhalten neben den Videos zusätzliche Schulungsmaterialien.
- Zu den Autoren, die mit den Online-Kursen starten, gehören David Agus („A Short Guide to a Long Life“), Zhena Muzyka („Life by the Cup“) und Tosha Silver („Outrageous Openness“).
- Die Veranstaltungen werden von S&S selbst produziert.
- Die Kurse kosten zwischen 25 und 85 Dollar.
Mit den verstärkten Webinar-Aktivitäten folgen die Publikumsverlage US-amerikanischen Ratgeber-Verlagen wie Hay House Publishing oder Sounds True, die schon vor vielen Jahren entsprechende Angebote gestartet hatten.
Kommentar hinterlassen zu "Lebenshilfe am Monitor"