Die Woche vor Ostern hat der Buchbranche, vor allem dem stationären Buchhandel, ein deutliches Umsatzplus beschert:
- Deutschland: Der Buchhandel erzielte stationär im Schnitt knapp 36% mehr im Vergleich zu der „normalen“ Aprilwoche des Vorjahres, trotz eines fehlenden Verkaufstags (Karfreitag).
- Österreich: In österreichischen Buchhandlungen war im Schnitt sogar 52% mehr in der Kasse, was sich damit erklärt, dass in Österreich die Geschäfte auch am Karfreitag geöffnet haben.
Insgesamt hat das Ostergeschäft in den vergangenen Jahren an Bedeutung gewonnen. Durch den beweglichen Ostertermin kommt es im Frühjahr immer zu erheblichen Ausschlägen, so wurde im Vorjahr Ostern im März gefeiert:
- Der diesjährige März lag deshalb in Deutschland insgesamt um 9% und stationär sogar 11% unter Vorjahr.
- Das 1. Quartal notierte deutlich schwächer (–4,5% insgesamt, –6,5% stationär).
Das lebhafte Ostergeschäft der vergangenen Tage kann diesen Rückstand nur zum Teil reduzieren.
Die ausführliche Analyse des Ostergeschäfts einschließlich der Kinder- und Jugendbuch-Bestseller in der Osterwoche finden Sie hier.
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