Der Handelsverband Deutschland (HDE) hält an seiner Umsatzprognose von plus 2% für 2018 fest. Der Einzelhandel insgesamt wird seine Erlöse demnach 2018 auf über 520 Mrd Euro steigern:
- Wachstumstreiber ist der Online-Handel mit einem erwarteten Umsatzzuwachs von 10%.
- Das Stationärgeschäft legt nach der Prognose um 1,2% zu (jeweils nominal, also nicht preisbereinigt).
Im Zuge von Multichannel profitierten auch mehr stationäre Händler vom Online-Boom. Basis ist eine HDE-Umfrage unter 1000 Unternehmen aller Standorte, Größen und Vertriebskanäle.
Politische Stimmungsdämpfer
Die Stimmung im Einzelhandel lässt laut der Umfrage leicht nach, auffällig ist vor allem die sich weit öffnende Schere zwischen großen und kleineren Unternehmen: Der Mittelstand blickt deutlich pessimistischer in die Zukunft als größere Händler.
Auch die Stimmung der Verbraucher hat sich nach den Ergebnissen des monatlichen HDE-Konsumbarometers zuletzt etwas eingetrübt. Registriert wird eine rückläufige Anschaffungsneigung sowie schwächere Konjunktur- und Einkommenserwartungen. Grund hierfür seien weniger eine Verschlechterung der tatsächlichen wirtschaftlichen Situation, als eine „diffuse politische Stimmungslage“, die das „Sparmotiv“ wichtiger werden lasse. Deutliche Auswirkungen der Stimmungsabschwächung erwartet der HDE jedoch aktuell noch nicht.
Im bisherigen Jahresverlauf lief es in „freizeitaffinen“ Branchen wie Sport, Camping, Fahrräder überdurchschnittlich gut. Auch der Einzelhandel mit Lebensmitteln, Kosmetik und Körperpflege berichtet von positiver Entwicklung.
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