buchreport

Leïla Slimani überzeugt die Jury

Mit dem wichtigsten französischen Literaturpreis Prix Goncourt wird 2016 die 35-jährige Frankomarokkanerin Leïla Slimani geehrt. Ihr „Chanson douce“, erschienen bei Gallimard, setzte sich mit 6 Jury-Stimmen gegen „Petit Pays“ (Grasset) von Gaël Faye (2 Stimmen), „L’autre qu’on adorait“ (Gallimard) von Catherine Cusset und „Cannibales“ (Seuil) von Régis Jauffret (je 1 Stimme) durch.

Slimani, die vor zwei Jahren ihren Debütroman „Dans le jardin de l’ogre“ vorgelegt hatte, konnte ihr zweites Buch jetzt nicht nur in den Longlists diverser französischer Literaturpreise platzieren, sondern auch auf der Bestsellerliste: „Chanson douce“ stieg vor wenigen Wochen auf Platz 12 ein und kletterte zeitweise bis auf Rang 5.

Die Académie Goncourt vergibt den Prix Goncourt seit 1903 jährlich. Er soll das beste in französischer Sprache erschienene erzählerische Werk auszeichnen. Dotiert ist der Preis mit einem symbolischen Wert von 10 Euro.

Für Slimanis Verlag Gallimard ist es der 37. Goncourt-Sieg. Zuletzt freute sich das Unternehmen 2011 mit seinem Autor Alexis Jenni („L’art français de la guerre“).

Im vergangenen Jahr reüssierte Mathias Énard mit dem Roman „Boussole“, der bei Actes Sud erschienen ist. In Deutschland veröffentlichte Hanser Berlin die Übersetzung „Kompass“ im vergangenen August und erreichte damit vor ein paar Wochen Platz 37 der SPIEGEL-Bestsellerliste.

Am Tag der Bekanntgabe des Goncourt-Siegers wird traditionell auch der Gewinner des ebenfalls hoch angesehenen Prix Renaudot verkündet. Er geht in diesem Jahr an die Schriftstellerin und Dramaturgin Yasmina Reza („Babylone“, Flammarion).

Kommentare

Kommentar hinterlassen zu "Leïla Slimani überzeugt die Jury"

Hinterlassen Sie einen Kommentar

Mit dem Abschicken des Kommentars erklären Sie sich damit einverstanden, dass Ihre Daten elektronisch gespeichert werden. Diese Einverständniserklärung können Sie jederzeit gegenüber der Harenberg Kommunikation Verlags- und Medien-GmbH & Co. KG widerrufen. Weitere Informationen finden Sie in unseren Datenschutz-Richtlinien

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*