Martin Pollack wird auf der Leipziger Buchmesse mit dem Leipziger Buchpreis zur Europäischen Verständigung ausgezeichnet. Das jüngste Buch des Essayisten, Autors und Übersetzers ist ein gemeinsames Projekt mit dem Warschauer Fotografen Chris Niedenthal. Der Fotoband „In Your Face – Bilder aus unserer jüngsten Geschichte“ erscheint im März 2011 in der edition.fotoTAPETA.
„In Your Face“ enthält rund 80 Bilder des mit dem World Press Photo Award ausgezeichneten Fotografen Chris Niedenthal. Martin Pollack hat den einleitenden Essay geschrieben. „In Your Face“ versammelt Portraits aus den Jahren um 1989, aufgenommen in Prag, Berlin, Sofia oder Warschau. Die großen Veränderungen der letzten Jahrzehnte sind den Menschen ins Gesicht geschrieben. Niedenthal hat sie aufgenommen und so Geschichtsschreibung mit der Kamera betrieben. Martin Pollack schreibt in seinem Essay über die Porträts von Niedenthal: „Am Ende sind es einzelne Menschen, einzelne Gesichter, aus der anonymen Menge hervorgehoben, einzelne Episoden und Ereignisse, die im Gedächtnis haften bleiben. Das war auch bei den dramatischen Ereignissen der Fall, die den Zusammenbruch des kommunistischen Systems begleiteten. Diese Fotografien (…) erzählen Geschichten, die nichts an Aktualität eingebüßt haben.“
Martin Pollack und Chris Niedenthal präsentieren „In Your Face“ am 19. März um 17 Uhr auf der Leipziger Buchmesse Uhr (Café Europa – Halle 4, Stand E401).
„In Your Face“ erscheint am 15. März in einer zweisprachigen Ausgabe auf Polnisch und auf Deutsch in der edition.fotoTAPETA (Berlin/Warschau).
edition.fotoTAPETA
Andreas Rostek
Alt-Moabit 37
10555 Berlin
www.edition-fototapeta.eu
Kontakt:
Stephanie Haerdle
Kirchner Kommunikation;
Köpenicker Straße 125; 10179 Berlin – Tel: 030/ 27 90 78 00; Fax: 030/44 67 74 99;
E-Mail: haerdle@kirchner-pr.de
Kommentar hinterlassen zu "Leipziger Buchpreis zur Europäischen Verständigung"