buchreport

Leonard Riegel wird ausgezeichnet

Die besten Cartoonisten waren aufgerufen, ihre seit November 2015 entstandenen Werke einzureichen und mehr als 100 Zeichner folgten dem Aufruf. Über 3000 Einsendungen hatte die Jury zu sichten. Sie zeichnet Leonard Riegel mit dem Deutschen Cartoonpreis aus.

 

Den zweiten Platz belegt der Karikaturist Beck, der dritte Preis geht an Mario Lars. Erstmals ist der von der Frankfurter Buchmesse und dem Lappan Verlag gemeinsam vergebene Preis mit 3000 Euro für den 1. Platz, 2000 Euro für den 2. Platz und 1000 Euro für den 3. Platz dotiert.

 

Darüber hinaus wurden 272 Cartoons von 82 Künstlern für das Buch „Beste Bilder 7“ ausgewählt . In der Anthologie werden aktuelle Cartoons zusammengefasst und bilden so einen Rückblick auf das Jahr 2016. Der „etwas andere“ Jahresrückblick habe laut Lappan Tradtition. Seit 2010 erscheint die Anthologie jährlich.

 

Der Jury gehörten Juergen Boos (Direktor der Frankfurter Buchmesse), Rolf Dieckmann (ehemaliger Humorchef beim „Stern“), Antje Haubner (Lektorin Lappan Verlag), Wolfgang Kleinert (Chef der Berliner Cartoonfabrik), Dieter Schwalm (Programmleiter Lappan Verlag) und Martin Sonntag (Leiter der Caricatura in Kassel) an.

Kommentare

Kommentar hinterlassen zu "Leonard Riegel wird ausgezeichnet"

Hinterlassen Sie einen Kommentar

Mit dem Abschicken des Kommentars erklären Sie sich damit einverstanden, dass Ihre Daten elektronisch gespeichert werden. Diese Einverständniserklärung können Sie jederzeit gegenüber der Harenberg Kommunikation Verlags- und Medien-GmbH & Co. KG widerrufen. Weitere Informationen finden Sie in unseren Datenschutz-Richtlinien

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*