Ab sofort verteilt McDonald’s zum zweiten Mal Bücher als Beigabe zum Kindermenü „Happy Meal“. Acht Buchtitel werden in Kooperation mit der Stiftung Lesen herausgegeben. Die Fast-Food-Kette schließt so an die nach eigenen Angaben erfolgreichste „Happy Meal“-Aktion des Jahres 2012 an, bei der den Kunden im Herbst insgesamt 4 Mio Bücher überreicht wurden. Begleitet wird das Buchangebot von deutschlandweiten Lese-Events in McDonald’s-Restaurants.
Dirk Niebel, Bundesminister für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung, liest vor jungen Gästen bei McDonald’s in Heidelberg.
Zum Auftakt fand u.a. eine Veranstaltung am Berliner Ku’damm statt. Dort lasen Klaas Heufer-Umlauf sowie Mirja und Sky duMont aus den McDonald’s-Kinderbüchern vor. Sie kommen aus fünf Verlagen:
- Dorling Kindersley steuert drei Titel bei: „Mein Sticker-Lexikon“ richtet sich an Vorschul-, die „Memo“-Bände „Weltall“ und „Raubtiere“ an Schulkinder.
- Vom Kosmos Verlag stammen die Erstlesebücher „Sternenschweif – Magische Rettung“ und „Die drei ??? Kids – Mission Pinguin“.
- „Was ist was – Baustellen, Fahrzeuge und mehr“ kommt von Tessloff, wie Dorling Kindersley und Kosmos zum zweiten Mal mit von der Partie.
- Neu bei der McDonald’s-Aktion dabei sind das Bastei Lübbe-Imprint Baumhaus mit dem Vorlesebuch „Lauras Ferienabenteuer“ sowie Oetinger mit „Die Olchis aus Schmuddelfing“.
Deutliche Kritik erntetet die Stiftung bei der Aktion im vergangenen Jahr von der Verbraucherorganisation Foodwatch. Der Vorwurf: Die Stiftung helfe McDonald’s „sein Image aufzupeppen und mehr Fastfood an Kinder zu verkaufen“ (hier nachzulesen).
Mehr zum Thema im aktuellen buchreport.express 19/2013 (hier zu bestellen).
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