Der britische Ableger hat es vorgemacht, jetzt werden auch jenseits des Atlantiks noch gezielter Leserdaten gesammelt: Nach Random House UK hat auch Penguin Random House eine eigene Marktforschungsabteilung eingerichtet.
Die neue Abteilung soll Titel- und Autor-basierte Marketingansätze für die US-Verlage unterstützen, heißt es in einer Meldung der Verlagsgruppe. Sie wird geleitet von Vice President Amanda Close.
Die Markforschungsabteilung nur eines von vielen Beispielen, wie sich Penguin Random House an den Endkunden wendet. Im Überblick:
- Random House UK hat eine ganze Abteilung für „Consumer and Digital Development“ aufgebaut. Ihre Mission: Das direkte Verhältnis zum Leser/Kunden ausbauen. Zentral dabei ist die im Juni 2013 gestartete Plattform „Bookmarks“ – ein „Online Consumer Insight Panel“ mit aktuell über 3500 Mitgliedern (hier mehr).
- Zur Londoner Buchmesse hat Penguin Random House UK die Bücher-Empfehlungs-Plattform „My Independent Bookshop“ mit integrierter Shop-Anbindung gestartet (hier mehr).
- Die Facebook-App „BookScout“ von Random House bietet mehrere Social-Reading-Features – und sammelt Leserdaten. Facebook-Nutzer, die „BookScout“ herunterladen, können u.a. Einblicke in die Buchregale ihrer Freunde erhalten. Dabei werden nicht nur RH-Titel berücksichtigt. Integrierte Shop-Links ermöglichen es, über die App Bücher zu bestellen (hier mehr).
- Penguins Lese-Community „First to Read“ soll dazu verhelfen, die verlagseigenen Bücher bekannt zu machen. Dazu erhalten die Mitglieder neue Bücher vorab. Für die Leser ist die Teilnahme kostenlos (hier mehr).
- Im März hat Random House in Deutschland das bei Heyne angegliederte Science-Fiction-Portal diezukunft.de gestartet. Die Seite umfasst neben Nachrichten, Rezensionen, Essays, Videos und Kolumnen auch einen Shop, in dem neben digitalen Büchern auch gedruckte Bücher, Audio CDs und Hörbuch-Downloads verkauft werden (hier mehr).
- Vor zwei Jahren hat Random House USA die 2007 gegründete Koch-Community TasteBook übernommen. Tastebook bündelt Rezepte und Blogbeiträge von verschiedenen Internetseiten. Die rund 500.000 Mitglieder der Community können die Rezepte in eine Favoritenliste eintragen und aus dem Fundus an Lieblingsrezepten und eigenen Rezepten ein kostenpflichtiges Kochbuch drucken lassen (hier mehr).
Konferenz buchreport 360°: Wie Verlage den Leser entdecken
buchreport widmet sich mit einer Konferenz dem verstärkten Zugang von Verlagen zum Endkunden/Leser. Bei einem Executive- Tag bietet buchreport Entscheidungsträgern einen fundierten Praxis-Rundblick sowie anwendungsnahe, konkrete Fallgeschichten mit Daten und Analysen zu den Schwerpunktthemen:
- Die strategische Entscheidung: Warum Verlage an die Leser ran müssen und warum diese radikale Neuorientierung große Konsequenzen für das gesamte Unternehmen mit sich bringt.
- Marktforschung und Auswertungen: Stand der Optionen und Perspektiven.
- Wie Leser ticken und wie sie eingebunden werden.
buchreport 360°
- Dortmund, Harenberg City-Center (HCC)
- 3. Juli 2014, 10 bis 17 Uhr
- Kontakt Veranstaltungsorganisation/Anmeldung:
Ariane Hecker, hecker@buchreport.de
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