Die Stiftung Lesen hat bei ihren Bemühungen, Bücher unters Volk zu bringen, einen gewichtigen Partner geangelt. Zum 1. September startet der Medienkonzern Bertelsmann gemeinsam mit der Stiftung und dem Goethe-Institut eine Initiative zur Leseförderung.
Wie DNV Online meldet, ist das auf zwei Jahre angelegte Projekt mit dem Namen „Lesespaß“ vorerst auf die Stadt Gütersloh, den Stammsitz von Bertelsmann, begrenzt, werde aber möglicherweise als als Vorbild für ähnliche Projekte in anderen Städten konzipiert.
Das Projekt umfasse Lese- und Schreibwettbewerbe in Kitas und Grundschulen sowie Vorlese-Aktionen, außerdem würden Lesestart-Sets mit Buchgeschenken und Infos rund ums Lesen an Eltern von Kleinkindern und Schulanfänger verteilt. Prominentes Gesicht der Initiative sei die Fernsehmoderatorin Nina Moghaddam (Foto).
Anlass für den Start der Initiative in diesem September sei das 175-jährige Jubiläum von Bertelsmann.
DNV Online Broschüre
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