Swips beschenkt sich selbst. Rechtzeitig zu seinem dritten Geburtstag im November startet der Zusammenschluss von 22 unabhängigen Schweizer Verlagen eine neue Marketingaktion: In Zukunft können die „Swiss Independent Publishers“ auf den Etiketten des eidgenössischen Bio-Fruchtsaftherstellers Traktor für ihre Bücher werben.
„Damit haben wir einen Partner gewonnen, der ein riesiges Publikum erreicht“, frohlockt Swips-Mitbegründer Ricco Bilger (Bilgerverlag). „Das ist eine tolle Marketinggeschichte, die uns nichts kostet.“ Zum Start gibt es 31 verschiedene Ausgaben der „Traktor Flaschenpost“: Romanauszüge, Gedichte oder Kurzgeschichten auf Bern- oder Hochdeutsch.
Auch ohne den Schluck aus der Saftflasche zieht Bilger nach den ersten drei Jahren eine positive Bilanz. Seinerzeit als Marketing- und Kommunikationsplattform für die unabhängigen Verlage der Schweiz gegründet, sei Swips durch die Präsenz bei Buchmessen und Literaturfestivals mittlerweile „ein Begriff, den man in der Branche nicht mehr erklären muss“. Wie gut die Initiative der Independents in der Branche angenommen wird, zeigten auch Marketingkooperationen mit dem Schweizer Buchzentrum und Orell Füssli.
Derzeit hat Swips laut Homepage 22 Mitgliedsverlage, als Präsidentin amtiert Limmat-Verlegerin Liliane Studer. Weiteres Projekt der Unabhängigen:
Zusammen mit dem Schweizer Touristikverband planen sie eine Reihe literarisch-kulinarischer Events, die im kommenden Sommer in Schweizer Luxushotels durchgeführt werden sollen. Bilger: „Als einzelner Verlag hätten wir von so etwas nicht einmal träumen können.“
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