Die ProSiebenSat.1-Sendung Galileo hat sich in einem TV-Beitrag mit dem „System Amazon“ beschäftigt und stellt in einem Online-Beitrag zugleich „faire Buchshops“ als Alternative vor.
Drohnen, Zeppelins und Roboter: Die Planungen des größten Online-Händlers der Welt reichen immer weiter. Der Kunde stehe dabei weiterhin im Zentrum, erklärt der deutsche Amazon Logistics-Pressesprecher Stephan Eichenseher.
Trotzdem stößt der Online-Buchhändler mit seiner Marktmacht immer wieder auch auf Kritik. Einen anderen Ansatz verfolgen einige Online-Buchshops, die sich sozial oder ökologisch engagieren.
Der ecobookstore unterstützt mit Spenden beispielsweise den Verein „Rettet den Regenwald“ und betreibt eine eigene Photovoltaikanlage zur Einsparung von CO2, wie Bianca Leppert zusammenträgt. Im Autorenwelt-Shop wiederum legt der Kunde 7% bei jedem Kauf als direkte Vergütung an Autoren oben drauf. Ecolibri will für jedes verkaufte Buch einen Baum pflanzen.
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