Das Barsortiment Libri und der Technologie- und Informationsanbieter MVB haben einen langfristigen Vertrag zur Nutzung von Metadaten aus dem Verzeichnis Lieferbarer Bücher (VLB) im Libri-Katalog geschlossen.
Ziel der Kooperation zwischen den beiden Unternehmen ist es, Verlage und Datenlieferanten durch eine einmalige Datenpflege im VLB und die Übernahme in den Libri-Katalog zu entlasten. Bisher lieferten Verlage ihre Metadaten sowohl ans VLB als auch direkt an Libri. Um die Datenanlieferung und -pflege zukünftig zu vereinheitlichen und erleichtern, ist Libri bereits im September schrittweise dazu übergegangen, auf die Anlieferung der Produktinformationen von ausgewählten Verlagen zu verzichten, sofern sie ihr physisches Programm vollständig im VLB melden. Das Barsortiment wird die übermittelten Produktinformationen weiterhin mit Libri-spezifischen Informationen anreichern und sie normiert in seiner Datenbank für Kundenanwendungen weiterverarbeiten.
Der Wechsel bei der Datenanlieferung erfolgt in einem gestaffelten Prozess. In den kommenden Wochen informiert Libri die für eine Umstellung vorgesehenen Verlage über die nächsten Schritte und den Wechseltermin für die Belieferung. Eine Direktanlieferung wird auf Wunsch für Verlage auch in Zukunft möglich sein. Die Meldung von E-Book-Metadaten erfolgt auch weiterhin durch die Verlage oder ihre Dienstleister direkt an Libri.
Kommentar hinterlassen zu "Libri und MVB kooperieren bei Metadatenübernahme aus dem VLB"