In der anhaltend schwachen Buchkonjunktur zählt die Warengruppe Kinder- und Jugendbuch zu den erfreulichen Ausnahmen: Die Bilanz der ersten sieben Monate lautet +1,6%, was gegenüber –4% fürs Gesamtsortiment im selben Zeitraum als bemerkenswerte Tendenz gewertet werden darf.
Entsprechend der buchreport-Differenzierung nach Altersgruppen sind All-Age-Titel (ab 12 Jahren) in dieser Rechnung nicht enthalten. Im All-Age-Segment schmilzt der Umsatz nach extremen Höhenflügen 2009 (+70%!) weiter ab: Nach –15% im Jahr 2010 hat dieses Segment im laufenden Jahr bis einschließlich Juli noch einmal um 10% nachgegeben. Gleichwohl ist All Age noch ein stattlicher Faktor mit durchschnittlich 5% Anteil am Umsatz einer Sortimentsbuchhandlung.
Der Umsatzbefund bedeutet zweierlei:
- Der Marktanteil des Kinder- und Jugendbuchs im Buchhandel von gut 10% wächst angesichts des schrumpfenden Gesamtmarkts weiter, was sowohl den Ausbau der Programme durch die Verlage als auch die Vergrößerung der Kinder- und Jugendbuchabteilungen durch die Filialisten erklärt.
- Die Kinder- und Jugendbuchbranche behauptet sich trotz rückläufiger Kinderzahl und vermehrter Konkurrenzmedien.
- Während Bilderbuch, Erstlesebereich sowie Spielen und Lernen zu den „Motoren“ gehören, zählen Sachbücher zu den schwächeren Segmenten. Sachbücher haben aber interessante Perspektiven der Anreicherung und elektronischen Ergänzung aufweist.
Umfassende Analysen und Fallstudien enthält das buchreport.spezial Kinder- & Jugendbuch (zum Inhaltsverzeichnis).
Kommentar hinterlassen zu "Licht im trüben Umfeld"