Die Marktzahlen, die sich die Ratgeber-Verlage in dieser Woche bei ihrer IG-Frühjahrstagung (in Stuttgart bei Thieme) anschauen, sind ambivalent:
- Im Gesamtmarkt wurde das über alle Warengruppen erzielte schöne Umsatzplus des 1. Quartals im April aufgezehrt
- Die Ratgeber-Warengruppe hat im Zuge der April-Delle nach vorläufigen Zahlen immerhin etwas weniger verloren als der Durchschnitt.
- Innerhalb der Ratgeber gibt es sehr unterschiedliche Konjunkturen.
Die Themen-Bereiche Gesundheit, Lebenshilfe/Alltag, Spiritualität und Natur entwickeln sich, aber die großen Segmente Essen & Trinken sowie Hobby/Kreativität verlieren weiter.
Ein zentrales Thema bleibt die Sichtbarkeit, die mit inhaltlichen Metadaten und Bestsellerlisten als Empfehlungs-Metadatum erhöht werden kann. Seit Jahresbeginn veröffentlicht buchreport für 4 Ratgeber-Segmente monatliche Bestsellerlisten, so auch aktuell im buchreport.express 18/2018 und im Online-Angebot für die Themenfelder:
Für Buchkäufer werden diese Listen auf mehreren Kanälen sichtbar:
- Dem buchreport.express liegt ein vierteiliges Bestseller-Plakat bei, das zusätzlich auch an die SPIEGEL-Bestseller-Plakatabonnenten ausgeliefert wird.
- Die Ratgeber-Bestsellerlisten werden in dem zweimal jährlich erscheinenden Kundenmagazin „lebenswert“ veröffentlicht.
- Die Bestsellerlisten werden künftig auf buchaktuell.de ausgespielt.
Perspektivisch sollen die Ratgeber-Bestsellerlisten mit der Marke „SPIEGEL“ gebrandet, in „SPIEGEL Wissen“-Magazinen und auf SPIEGEL ONLINE veröffentlicht werden. Wie die anderen SPIEGEL-Bestsellerlisten sollen sie zudem als Datenfeed in Online-Shops ausgeliefert werden.
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