Das Literaturfestival Lit.Cologne hat eine Kooperation mit sieben unabhängigen Kölner Buchhandlungen abgeschlossen. In diesen Geschäften sollen – sobald die Pandemielage das hergibt – die Büchertische der Lit.Cologne präsentieren. Sie sollen aber auch die Lesungen mit Autoren begleiten, teilt die Messe mit.
Die sieben Buchhandlungen sind:
- Buchladen Neusser Straße
- Agnes Buchhandlung
- Buchhandlung Bittner
- Buchhandlung Goltsteinstraße
- Der andere Buchladen Sülz
- einzigundartig
- Buchhandlung Gaby Schäfers
Alle Neuerscheinungen, die im Rahmen der Lit.Cologne präsentiert werden, sind aber unabhängig davon auch in den sieben Buchhandlungen erhältlich.
Debütpreis an Anna Brüggemann
Unterdessen hat die Lit.Cologne auch den Debütpreis vergeben.
Er geht in diesem Jahr an Anna Brüggemann (geb. 1981) für ihr Debüt „Trennungsroman“ (Ullstein). Anna Brüggemann setzte sich gegen Lisa Krusche („Unsere anarchistischen Herzen“, S. Fischer) und Mithu Sanyal („Identitti“, Hanser) durch. Frank Bender (Leiter Unternehmenskommunikation der RheinEnergie AG) überreichte im Theater am Tanzbrunnen den Preis.
Aus literarischen Debüts der Frühjahrssaison 2021 wurden von einer Jury diese drei Autorinnen ausgewählt, die sich und ihre Texte auf der gestrigen digitalen Veranstaltung präsentierten. Wer von diesen drei Kandidateninnen den Debütpreis der lit.COLOGNE 2021 mit nach Hause nehmen durfte, bestimmte das Publikum via Online-Voting.
Der Preis ist mit 2222 Euro dotiert.
Kommentar hinterlassen zu "Lit.Cologne kooperiert mit Kölner Buchhandlungen – Debütpreis verliehen"