Breite Bühne für das Buch: Für die 20. Auflage hat die Lit.Cologne ein Programmpaket mit 203 Veranstaltungen an zwölf Tagen zusammengestellt. Das Lesefestival lockt im kommenden Jahr vom 10. bis 21. März nach Köln. Geboten werden 113 Events für Erwachsene, die flankierend stattfindende Lit.Kid.Cologne, das Kinder- und Jugendprogramm des Festivals, wartet mit 90 Veranstaltungen für den Lesenachwuchs auf.
Mit Herta Müller, Mario Vargas Llosa und Olga Tokarczuk werden drei Literaturnobelpreisträger erwartet. Angesagt haben sich u.a. auch die US-amerikanische Pulitzer-Preisträgerin Elizabeth Strout und die Krimi-Queen Donna Leon. Einige Details aus dem Programm:
- Literarisch eröffnet wird die Lit.Cologne mit Herta Müller.
- In der Veranstaltung „Der Mann, der seine Frau mit einem Hut verwechselte“ feiern der Psychiater und Schriftsteller Jakob Hein und der Schauspieler Ulrich Matthes den Neurologen und Schriftsteller Oliver Sacks.
- Michel Friedman, Jurist, Publizist sowie Parteimitglied der CDU, und Robert Habeck, Autor und Bundesvorsitzender von Bündnis 90/Die Grünen, diskutieren über die zunehmende Fremdenfeindlichkeit und die Bedrohung der Menschenrechte.
- Angesagt hat sich auch die kanadische Autorin und Umweltaktivistin Naomi Klein, die aktuell mit dem Titel „Warum nur ein Green New Deal unseren Planeten retten kann“ (HoCa) Stoff für die Debatte zum Thema Klimaschutz liefert.
- Die Publizistin und Friedenspreisträgerin Carolin Emcke präsentiert an einem Abend gemeinsam mit dem Schauspieler Jerry Hoffmann und dem Pianisten Igor Levit den US-amerikanischen Autor James Baldwin.
- Eine von der Jugendprogrammredaktion kuratierte Veranstaltung will Jugendliche und Erwachsene dazu anregen, sich „mit den für die Jugendlichen wichtigen und brennenden Themen der Zeit auseinanderzusetzen“. Thema ist „Wie wollen wir zusammenleben? Von LGBTQ+ bis XYZ. Ein Genderdebatte.“
Kommentar hinterlassen zu "Lit.Cologne schnürt Programmpaket"