Unter dem Stichwort „Literatourismus“ begeben sich immer mehr Menschen auf literarische Spurensuche, um Geburtshäuser, Lieblingscafés oder verwinkelte Gassen zu entdecken, in denen sich Literaten und Protagonisten aufgehalten haben. Buchhändler können ihre eigene Reiselust mit der ihrer Kunden zusammenbringen und als Reiseführer Kundenbindung betreiben. Wie das geht, zeigen die Buchhändler Peter Kape (Buchhandlung Kape, Velbert) und Annette Hagen (Buchhandlung am Markt, Goch), die bereits einige Reisen erfolgreich als Reiseleiter bestritten haben.
Ob nach Leipzig oder Mons – Im Praxis-Artikel geben die Buchhändler Tipps, welche Dinge bei der individuellen Planung beachtet werden sollten. Außerdem erfahren Sie, welche Reiseagenturen sich auf die Planung von Literaturreisen spezialisiert haben und in welchen Büchern weiterführender Rat zu finden ist. Eine Landkarte zeigt übersichtlich 40 Orte in Deutschland, in denen sich jeweils Spuren berühmter Autoren finden lassen und gibt zudem an, mit welchem Reiseanbieter sich diese am besten erschließen lassen.
Bestellen Sie den kompletten buchreport-Praxis-Artikel als PDF hier. Fernweh programmiert.
Kommentar hinterlassen zu "Literarische Pfade finden und Kunden binden"