Gleich zwei große Festivals laden im September zu zahlreichen Lesungen und Veranstaltungen ein. Das Harbour Front Festival in Hamburg findet vom 10.Sept. – 7.Okt. 2014 bereits zum fünften Mal statt. Europas größtes internationales Krimifestival Mord am Hellweg (20.Sept. – 15.Nov. 2014) versetzt das Ruhrgebiet sowie die Landkreise Unna und Soest in Hochspannung.
Das Harbour Front Literaturfestival wurde 2008 ins Leben gerufen und im September 2009 zum ersten Mal durchgeführt. Seitdem haben jährlich Teilnehmer aus insgesamt 40 Ländern den Hamburger Hafen zu einem Treffpunkt der Literatur gemacht. Vor der Kulisse von Hafenkränen und Überseecontainern, von Docks und Werften finden auch 2014 wieder Veranstaltungen zu allen Genres statt: Kinder- und Jugendbuch, Literatur, Sachbuch, Spannung und Unterhaltung. Unter dem Motto „Auf zu neuen Ufern!“ lesen wieder zahlreiche deutsche und internationale Autoren aus ihren Büchern. Um nur einige der teilnehmenden Autoren zu nennen: David Safier, Karen Slaughter, Marc Elsberg, Amy Tan, Thomas Hettche, Bernhard Schlink, Ursula Poznanski … Neu in diesem Jahr ist die verlängerte Spielzeit bis zum 7. Oktober sowie die Ausweitung des Rahmenprogramms um eine monatlich stattfindende Lesung, die in der Kühne Logistics University THE KLU unter dem Namen ‚Hafencity Salon‘ stattfindet. Den Anfang macht für den Monat November der US-amerikanische Autor Don Winslow.
„Mord am Hellweg“ findet 2014 bereits zum siebten Mal statt. Es bietet Krimi-Begeisterten bei über ca. 150 Veranstaltungen einen Einblick in die Vielfalt und das Facettenreichtum des Krimi-Genres. Seit 2002 als Biennale veranstaltet, wächst es stetig und war 2010 ein wichtiges Projekt der europäischen Kulturhauptstadt RUHR.2010. In diesem Jahr geben sich die Ehre: Jussi Adler-Olsen, Mechthild Borrmann, Arne Dahl, Zoran Drvenkar, Horst Eckert, Marc Elsberg, Andreas Eschbach, Sebastian Fitzek, Donna Leon, Sibylle Lewitscharoff u.v.m.
Kommentar hinterlassen zu "Literaturbegeisterte herzlich willkommen"