Literaturhäuser behaupten heute eine markante Stellung im kulturellen Leben von Städten und Regionen. Sie haben einen erheblichen Anteil daran, dass Literatur selbstbewusst, öffentlichkeitswirksam und facettenreich auftritt und interessante neue Formate für die Literaturvermittlung entwickelt werden. Literaturhäuser zielen auf kulturelle Teilhabe, fördern den literarischen Nachwuchs und bieten Raum für zivilgesellschaftliche Diskurse. Daher war es höchste Zeit für eine Zwischenbilanz, Selbstreflexion und Diskussion von Zukunftsperspektiven dieser wichtigen Einrichtungen, fand die Kommission Kultur der IBK.
Veranstaltung des IBK-Kulturforum 2016
Literaturhäuser Bilanz, Perspektiven, Herausforderungen
Die Internationale Bodensee Konferenz (IBK) lädt ein zum IBK-Kulturforum 2016 am 7. April 2016, 13.00-18.00 Uhr ins Literaturhaus München. Thema: Literaturhäuser – Bilanz, Perspektiven, Herausforderungen.
Vertreterinnen und Vertreter namhafter Literaturhäuser, verwandter Einrichtungen und Verlage sowie Schriftstellerinnen und Schriftsteller aus dem Bodenseeraum und von außerhalb werden am Kulturforum teilnehmen. Vor einem Fachpublikum werden sie in sieben hochkarätig besetzten Foren den aktuellen Stand und die Herausforderungen der Literaturhäuser und der Literatur-Förderung zur Programmgestaltung, zu regionalen Standorten, jungen Formaten, Schreibwerkstätten, Öffentlichkeitsarbeit sowie zu Sponsoren und Kooperationen beleuchten.
Anmeldungen und nähere Infos unter Mail presse@literaturhaus-muenchen.de oder telefonisch unter 089-291934-11.
Kommentar hinterlassen zu "Literaturhäuser Bilanz, Perspektiven, Herausforderungen"