Seit 2017 ist Mara Delius Leiterin der Beilage „Literarische Welt“, jetzt fungiert sie auch offiziell als Verlegerin. Weitere Änderungen haben sich dabei ergeben: Seit Anfang September erscheint die Zeitung in der „Welt am Sonntag“ und damit nur noch monatlich statt wie bisher wöchentlich. Dafür sollen Kultur- und auch Literaturthemen stärker auf welt.de ausgespielt werden. Im Interview mit buchreport spricht Delius über die neue „Literarische Welt“ und die Literaturkritik.
Die neue „Literarische Welt“ erscheint künftig nur noch monatlich. Ist das faktisch eine Herabstufung der Bedeutung von Literaturkritik?
Die „Literarische Welt“ liegt ab jetzt an jedem ersten Wochenende des Monats als eigenes Buch von acht Seiten der „Welt am Sonntag“ bei – einer der auflagenstärksten Wochenzeitungen Deutschlands, die künftig samstags und sonntags zu kaufen ist. Wir öffnen also die „Literarische Welt“ einer breiten Leserschaft. Zusätzlich zum Printprodukt bringen wir online täglich das schnelle, spielerische Digitalformat „Literarische Welt Daily“. Herabstufung? Nein, eine Weiterentwicklung.
Jetzt weiterlesen mit
Mehr Hintergründe. Mehr Analysen. Mehr buchreport.
Zugang zu diesem Angebot vorhanden? Loggen Sie sich hier ein.
Hilfe finden Sie in unserem FAQ-Bereich.
*alle Preise zzgl. MwSt.
Nicht das Richtige dabei? Alle Angebote vergleichen
Kommentar hinterlassen zu "Mara Delius: »Literaturkritik muss kreativ werden«"