Das Gremium Literatur des Kulturkreises der deutschen Wirtschaft hat neun Autoren für die Shortlist des Literaturpreises 2011 in der Sparte Prosa nominiert:
- Angelica Ammar Die Zeit der grünen Mandeln
- Nora Bossong Webers Protokoll
- Alina Bronsky Die schärfsten Gerichte der tatarischen Küche
- Daniela Dröscher Gloria
- Michael Ebmeyer Der Neuling
- Anna K. Fröhlich Kream Korner
- Svenja Leiber Schipino
- Annika Reich Durch den Wind
- Julia Schoch Mit der Geschwindigkeit des Sommers
Unter den Nominierten wird das Gremium Literatur gemeinsam mit Fachberatern am 10. Mai 2011 den Preisträger ermitteln. Die Preisübergabe findet im Rahmen der 60. Jahrestagung des Kulturkreises am 8. Oktober 2011 in Essen statt.
Das Auswahlverfahren
Erstmals wurden alle Mitglieder des Kulturkreises eingeladen, sich an der Suche nach dem Preisträger des mit 20.000 Euro dotierten Literaturpreises 2011 in der Sparte Prosa zu beteiligen. 29 Vorschläge gingen in der Geschäftstelle des Kulturkreises ein, und das Gremium Literatur nominierte daraus neun Autoren für den Prosapreis. Der Preisträger wird am 10. Mai 2011 bekannt gegeben. Die Preisübergabe findet im Rahmen der 60. Jahrestagung des Kulturkreises am 8. Oktober 2011 in Essen statt.
Wichtigste Kriterien für die Nominierung
Das Werk sollte hohe literarische Qualität aufweisen und in deutscher Sprache geschrieben sein. Es handelt sich außerdem vorzugsweise um einen Roman, der in den letzen zwei Jahren erschienen und kein Debüt ist.
Quelle: Kulturkreis der deutschen Wirtschaft im Bundesverband der Deutschen Industrie e.V.
Kommentar hinterlassen zu "Literaturpreis vom Kulturkreis der deutschen Wirtschaft"