Dr. Sabine Vogel verstärkt ab diesem Jahr die Jury des Uwe-Johnson-Preises. Die Literaturredakteurin der Berliner Zeitung und Kunstexpertin erhofft sich von Ihrer Mitarbeit, „dass der Uwe-Johnson-Preis noch stärker dazu beiträgt, an die im Ungewissen mäandernden Flüsse der Wahrheit zu erinnern“.
„Wir freuen uns sehr, dass Sabine Vogel ihre Expertise in die Jury-Arbeit einbringt“, erklärt Jury-Sprecher Carsten Gansel, Professor für Neuere deutsche Literatur, an der Universität Gießen. Dem Gremium gehören neben Gansel und Vogel weiter an: Michael Hametner, leitender Literaturredakteur und Moderator bei MDR FIGARO; René Strien, ehemaliger Geschäftsführer des Aufbau Verlages, sowie Raimund Fellinger, Cheflektor des Suhrkamp-Verlages und des Insel Verlages.
Mit über 70 Einreichungen erhält der Uwe-Johnson-Preis im Jahr seines 20-jährigen Jubiläums eine nie gekannte Resonanz. „Das wird ein besonderer Jahrgang. 2014 jährt sich zum 80. Mal der Geburtstag Uwe Johnsons, vor 30 Jahren starb der ebenso widersprüchliche wie geschätzte Schriftsteller“, sagt Gansel. Nicht nur die Rekordzahl, sondern vor allem die Qualität der Texte und Manuskripte sei in diesem Jahr bemerkenswert hoch. Alle wichtigen Neuerscheinungen des laufenden Bücherjahres seien vertreten.
Im Jubiläumsjahr hatten die Ausrichter die Preissumme auf von 12.500 auf 15.000 Euro erhöht. Die Entscheidung über den Preisträger fällt am 20. Juli 2014, Uwe Johnsons Geburtstag. Am 21. September 2014 wird der Uwe-Johnson-Preis dann zum 20. Mal während der Uwe-Johnson-Tage im Rahmen einer Festveranstaltung in Neubrandenburg vergeben.
Zum Uwe-Johnson-Preis
Der Uwe-Johnson-Preis wird zweijährlich im Wechsel mit dem Uwe-Johnson-Förderpreis – jeweils innerhalb der Uwe-Johnson-Tage – in einer Festveranstaltung in Neubrandenburg verliehen. Mit dem Literaturpreis sollen deutschsprachige Autorinnen und Autoren gefördert werden, in deren Schaffen sich Bezugspunkte zu Uwe Johnsons Poetik finden und die heute mit ihrem Text ebenso unbestechlich und jenseits der “einfachen Wahrheiten” deutsche Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft reflektieren. Ausrichter des Literaturpreises sind die Mecklenburgische Literaturgesellschaft e. V., der Nordkurier sowie Gentz und Partner, Rechtsanwälte-Steuerberate-Notare (Berlin). Seit 1994 wurden zehn maßgebliche Vertreter der deutschen Gegenwartsliteratur mit dem Preis bedacht, darunter Walter Kempowski, Christa Wolf und zuletzt 2012 Christoph Hein.
Kommentar hinterlassen zu "Literaturredakteurin Dr. Sabine Vogel ist neues Jury-Mitglied"