Zum 1. April 2019 hatte Literaturtest Heldenstücke, das Medienmagazin für Eltern und Kinder, von Koch, Neff und Volckmar (KNV) übernommen. Gemeinsam mit den Schwerpunkten des Ende September erscheinenden Magazins, das Buchhandlungen kostenlos angeboten wird, stellt die Berliner Agentur jetzt mit dem Sankt Michaelsbund auch einen neuen Kooperationspartner aus dem Bereich Bibliotheken vor, annonciert weitere Services für Buchhändler*innen in VLB-TIX – und vermeldet eine Auflagensteigerung auf mindestens 180.000 Exemplare.
„Büchereien spielen eine absolut zentrale Rolle beim Thema Leseförderung. Deshalb freuen wir uns sehr, mit dem Medienhaus Sankt Michaelsbund für Heldenstücke einen Kooperationspartner gewonnen zu haben, der mehr als 1.000 öffentliche Büchereien in Bayern bei ihrer Arbeit unterstützt“, erläutert Roland Große Holtforth, Geschäftsführer von Literaturtest. Und Stefan Eß, geschäftsführender Direktor des Sankt Michaelsbundes, ergänzt: „Etwa 40-50 % der Bestände unserer Mitgliedsbüchereien machen Kinder- und Jugendmedien aus. Deshalb unterstützen wir als Dienstleister unsere Büchereikund*innen gern und bewusst mit attraktiven Angeboten wie dem kostenlosen Heldenstücke-Magazin gerade in diesem Segment und damit bei der Leseförderung vor Ort.“
Auch die Kooperation mit dem Kölner Schultaschenhersteller ergobag wird fortgesetzt. Wie schon im letzten Jahr erhalten 400 ausgewählte ergobag-Fachhändler 40.000 Exemplare des Heldenstücke-Magazins, sodass sich eine Gesamtauflage von 180.000 Exemplaren ergibt – mindestens. „Da wir möglichst alle Wünsche von Buchhandlungen bedienen möchten, legen wir die finale Auflage erst am 1. August 2019 fest“, erklärt Gabriele Schmidle, Projektleiterin und Prokuristin bei Literaturtest. „Für Buchhandlungen gilt also: Am besten sofort bestellen – direkt bei uns über (www.heldenstuecke.de/handel/) oder über unseren Partner KNV!“ Schwerpunktthemen des Magazins werden „Natur & Tiere“ sowie „Märchen“ sein, der „Elternkompass“ präsentiert das Special „Familie & Erziehung“.
Auch der Service für die Verlagspartner*innen von Heldenstücke wurde erweitert. Literaturtest verfügt ab sofort über einen eigenen Account in VLB-TIX, der es der Agentur ermöglicht, Titel verlagsübergreifend zu präsentieren. „Damit möchten wir Buchhandlungen die Möglichkeit eröffnen, kreativ zu nutzen, was in der Heldenstücke-Redaktion entsteht – sei es als themenspezifische Orientierung zu Neuheiten oder als Anregung für Büchertische“, so Roland Große Holtforth – denn: „VLB-TIX ist aus unserer Sicht, allen evidenten Schwierigkeiten des Systems zum Trotz, erstens eine große Chance für unsere Branche und zweitens potenziell viel mehr als nur eine digitale Vorschau.“
Kommentar hinterlassen zu "Literaturtest: „Heldenstücke“ in höherer Auflage, Kooperation mit Sankt Michaelsbund und eigene Angebote in VLB-TIX"