Schon kurz nach der Premiere des „Literatur Film Festival Münster“, kurz „Litfilms“, war klar: Das Festival geht nach 2020 im Herbst 2022 in eine zweite Auflage.
Inhaltlicher Schwerpunkt soll in diesem Jahr das Thema Wendepunkte sein. „Literaturverfilmungen, Filme über Literatur und Literat:innen, Dokumentarfilme über Autor:innen, Drehbuchadaptionen – die Beziehung von Film und Literatur ist besonders und einzigartig. Dieser Verbindung und den sich gegenseitig inspirierenden Erzählformen wollen wir mit Litfilms eine Bühne geben“, sagt Carsten Happe, der gemeinsam mit Risna Olthuis das Festival leitet, das im Wechsel mit dem Fil,mfestival in Münster stattfindet.
„Wendepunkte sind nicht nur feste Begriffe des dramaturgischen Handwerks, sondern zugleich Kristallisationspunkte der allermeisten Werke. Während sich Natur, Gesellschaft und Biografien fließend weiterentwickeln, sind es zumeist narrative Formen in Literatur und Film, die es vermögen diese unsichtbaren Punkte sichtbar zu machen. Gerade in Zeiten großer Umbrüche lohnt es sich auf die kleinen Wendepunkte zu achten, die oft Vorboten kommender Jahre sind.“
Der Themenschwerpunkt war für die Macher ein zusätzlicher Anlass, Drehbücher als literarische Gattung in den Vordergrund zu stellen und 2022 u.a. eine Drehbuchwerkstatt anzubieten.
Spiel- und Veranstaltungsorte werden u.a. das LWL-Musem für Kunst und Kultur, das Kloster Bentlage in Rheine oder das Schlosstheater sein.
En Rückblick:
Kommentar hinterlassen zu "»Litfilms 2022«: Literatur Film Festival geht in die zweite Auflage"